Digitales Storytelling – Geschichten entdecken, entwickeln und umsetzen
Geschichten bleiben hängen. Geschichten veranschaulichen Zusammenhänge. Geschichten wecken Gefühle.
Diese drei wissenschaftlich belegten Fakten sind die Hauptgründe, warum Menschen mit Storytelling wesentlich besser zu etwas bewegt werden können, als mit reinen Informationen.
In diesem digital stattfindenden Seminar zeigt dir unser Experte Ingo Bosch, nach welchem Grundmuster professionelle Filmproduzent:innen, Drehbuchautor:innen und Theater-Regisseur:innen Geschichten entwickeln. Du probierst selbst Werkzeuge aus, mit denen du Storytelling strategisch in deine Unternehmenskommunikation implementieren kannst. Immer im Fokus: der Nutzen für deine Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen oder andere Anspruchsgruppen.
Auf Wunsch zusätzlich
Du willst noch tiefer eintauchen? Dann kombiniere die PLAY-Konferenz mit unserem digitalen Zusatzseminar. Du erhältst exklusive Sonderkonditionen. Das Angebot gilt ausschließlich für Konferenzteilnehmer:innen. Sicher dir rechtzeitig deine Teilnahme. Die Zahl der Plätze ist limitiert.
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
bosch+more, fit for screen+stage
„Nichts begeistert Menschen mehr als ihr eigener Fortschritt“, lautet das Motto des Medien- und Präsentationstrainers Ingo Bosch. In seinen Executive-Trainings verbindet der Diplom-Sportwissenschaftler drei Erfahrungen: Erstens als Journalist (WDR und Süddeutsche Zeitung), zweitens als Kommunikationsexperte (Leiter Interne Kommunikation Gerling-Konzern, Managing Partner Kohtes&Klewes/Pleon und Member of the Management Board Grayling) und drittens als Leistungskarateka. Die Parallelen: Beim Karate geht es um Kontrolle über Körper und Geist – bei Auftritten um Kontrolle über Körpersprache und Inhalte. Und immer darum, mit wenig Stress auf den Punkt fit zu sein.
Termin
21. & 22. November 2023 jeweils 9 bis 13 Uhr
Die Inhalte des digitalen
Zusatzseminars im Überblick
Von Hollywood lernen: Aufbau und Elemente für erfolgreiches Storytelling
Strategisch vorgehen: Ziel(e) definieren, Bedürfnisse ermitteln, Nutzen-Botschaft formulieren – Geschichten entwickeln – evaluieren
Tools und Kanäle, mit denen du deine Anspruchsgruppen erreichst (Social-Media-Plattformen, Storyboards, Scrollytelling, 6-Word-Stories/Posts, interaktive Videos bis zu Virtual Reality)
Best practice: Beispiele aus B2B und B2C via Multichannel, Crossmedia, Transmedia sowie interaktiv und user-generated
Die du Storytelling erfolgreich implementierst: Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
Wie du den Erfolg deiner Kommunikation misst und deine Storytelling-Strategie gezielt anpasst.