Was erwartet dich bei der PLAY? Hier haben wir ein paar Eindrücke der letzten PLAY-Konferenzen für dich zusammengestellt
Programm-Highlights 2023
Keynote
Jetzt mal ehrlich! Das Geheimnis richtig guter Podcasts
Su Holder hat als CEO und Co-Founder des Podcast-Riesen Bosepark Productions den rasanten Aufstieg des Audio-Formats nicht nur von Anfang an begleitet, sondern auch bedeutend geprägt. Publikumslieblinge wie „Fest & Flauschig”, “Quality Time” und “Dark Matters” gehen auf ihre Kappe. Auf der PLAY gibt sie Einblicke hinter die Kulissen: Was ist das Geheimnis des Podcast-Erfolgs und der “Besten Produktion” des Deutschen Podcast Preis 2020? Wie schafft man ein Format, das die Massen begeistert? Welche Klippen sollte man umschiffen? Und: Wohin wird die Reise für Podcasting in Zukunft gehen?
Su Holder
Founder & CEO
Bosepark Productions
Impuls
SloMo war gestern – Videoproduktion im Zeitraffer mit KI
Während KI-Bildgeneratoren wie Midjourney uns alle sprachlos machen, lassen leistungsstarke Video KI’s noch auf sich warten. Doch es gibt schon eine Menge genialer Tipps und Tools, mit denen sich Videoproduktion erheblich beschleunigen lässt. Matthias Biebl stellt anhand eines typischen Workflows vor, was heute schon alles machbar und wie effiziente Videoproduktion im Zeitraffer möglich ist.
Matthias Biebl
Co-Gründer und Geschäftsführer
rlvnt
Keynote
Snackable Content: Mit Nachrichten die Gen Z erreichen
Posten, was ist – so würde sich das bekannte Zitat „Sagen, was ist" des Spiegel-Gründers Rudolf Augstein in die Gegenwart übersetzen lassen. Doch wie können Unternehmen 2023 die Gunst und Aufmerksamkeit der jungen Communities für sich gewinnen? Wie gelingt der Spagat zwischen komplexen Inhalten und ansprechenden Postings in sozialen Netzwerken? Content Creator, Journalist und Gen-Z-Experte Fabian Grischkat spricht aus dem Nähkästchen, teilt wertvolle Insights und verrät, wie es funktioniert.
Fabian Grischkat
Newsfluencer & GenZ Experte
Best Case
Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Bank: How to B2B-Podcast
Florian Dietsche
Sustainability Manager
Deutsche Kreditbank
Carolin Achilles
PR & Communications Managerin
Deutsche Kreditbank
Deep Dive
Alles vertikal oder was? Plattform gerechte Produktion, so geht’s richtig.
Jens Mackels
Creative Director
Vollpension Medien
Magnus Heller
Senior Content Producer
Vollpension Medien
Workshop
Dem Unternehmen eine Stimme geben: 10 Tipps für erfolgreiches Podcasting in der Unternehmenskommunikation
Andrea Montua
Gründerin und Geschäftsführerin
MontuaPartner Communications
Impuls
Audio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf: Warum Audio das Medium der Zukunft ist.
Lukas Paetzmann
Co-Founder
Articly
Best Case
Sky is the Limit: Wie ein Flughafen auf Instagram durchstartet
Jennifer Pott
Leitung Medien Digital
Hamburg Airport
Florian Zastrow
Referent Digital Communication & Social Media
Hamburg Airport
Deep Dive
Sounds good: Das richtige Podcast-Konzept entwickeln und umsetzen
Nike Wessel
Geschäftsführerin
Studio36
Programm-Highlights 2022
Keynote
@ichbinsophiescholl - Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram
Stell dir vor, es ist 1942 auf Instagram und Sophie Scholl berichtet aus ihrem Leben. Über zehn Monate lang, bis zu ihrer Verhaftung und Ermordung im Februar 1943 (respektive 2022) und das jeden Tag bis zu 900.000 Folllower:innen. Wir berichten aus der Produktionsperspektive von VICE Media GmbH von der Entstehung, den Hürden und den Learnings der digitalen Zeitreise von SWR und BR.
Manuel Freundt
Senior Producer
VICE Media
Ella Knigge
Head of Community Management
VICE Media
Deep Dive
„5 Tassen täglich“– Corporate Podcast zwischen authentischem Kaffee-Erlebnis und Talk-Reportage
Der Tchibo Podcast „5 Tassen täglich“ gehört mit seinen bald 70 Folgen und über 160.000 Streams/Downloads zu den ersten und erfolgreichsten deutschsprachigen Corporate Podcasts. Über 100 Gäste aus Kultur, Kunst, Politik, Wirtschaft und dem eigenen Unternehmen saßen bereits kaffeeschlürfend am Mikro. Doch wie kann man den wachsenden Ansprüchen der Hörer:innen nach mehr Action und Erlebnis gerecht werden?
Karina Schneider
Sprecherin Coffee
Tchibo
Keynote
Videoproduktion auf dem Segelboot: von überall und immer in Bewegung
Für Leonie und Thilo ist Reisen, Filmen und Fotografieren Leidenschaft. Vor 2 Jahren entschieden sie sich, ein Segelboot zu kaufen, es umzubauen und damit segelnd für die nächsten Jahre um die Welt zu reisen. Mit wenig Budget, großer Hingabe, ganz viel ausprobieren und Ständigem dazu lernen: In ihren Videos begleitet man die beiden bei ihren Abenteuern, Gedanken und Herausforderungen auf der Reise ihres Lebens.
Leonie Maßmann
Founder
Blue Horizon
Thilo Ernst
Founder
Blue Horizon
Workshop
Richtig gut sprechen! Das Potential der eigenen Stimme nutzen
Charlotte Schön
Sprecherzieherin und Rhetoriktrainerin
Best Case
Von Kolleg*innen für Kolleg*innen: Durch selbst produzierten Video-Content mit dem neuen digitalen Arbeitsplatz verbinden
Daniel Hohn
Head of Smart Workspace Engagement
DHL Group
Impuls
Ein Orchester auf twitch? Wie man über twitch neue Zielgruppen für Klassische Musik begeistert
Laura Zenziper
Social Media & digitale Projekte
Konzerthaus Berlin
Workshop
How to TikTok – von der Idee zum ersten Video, ein Rundumschlag nicht nur für NGOs
Klaus Esterluß
Social Media Manager
Best Case
How To Grow Organically Online Fast
Benjamin Brümmer
Polizeihauptkommissar, Team Lead Social Recruiting
Polizei Berlin
Ronald Radeke
Kriminalhauptkommissar, Team Lead Social Recruiting
Polizei Berlin
Workshop
Kreativitäts-Hacks – Geistesblitze on demand
Simone Knauf
Gründerin, Inhaberin
Simone Knauf – Querdenken mit Methode