Programm 2024

Module
Action
Content
Strategy
Formate
Best Case
Deep Dive
Impuls
Keynote Talk
Keynote
Live-Podcast
Panel-Diskussion
Workshop
Raum
Alte Münze (EG)
Bastion III (OG)
Friedrichstadt (OG)
Friedrichswerder (OG)
Hausvogtei (OG)
Tag 2

17. Oktober 2024

08:00

Einlass & Early-Bird-Networking-Frühstück

08:00 - 09:00
Starte dynamisch in den ersten Konferenztag! Frühstücke an unseren Networking-Inseln und lerne die Konferenzteilnehmer:innen bei einem genussvollen Start in den Tag kennen. Ganz egal, ob du im Team oder allein anreist – hier findest du Anschluss zu deinen Branchenkolleg:innen und kannst dich über Trends und Inspirationen austauschen.
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Sarah Fadoul Schneider
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
09:15

Keynote Talk

09:15 - 10:00
StrategyKeynote Talk

Podcasts als Sprachrohr, Marke und Werbeträger

09:15 - 10:00 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Sarah Fadoul SchneiderKonstantin Seidenstücker
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin,Konstantin Seidenstücker Studio Bummens
Seit 2019 existiert das Berliner Podcastlabel „Studio Bummens“ und shaped seitdem die deutsche Podcastlandschaft entscheidend mit. Ob bahnbrechende Formate wie „Paardiologie“, „Baywatch Berlin“ oder „Weird Crimes“, welche das Studio allesamt entwickelte und produziert, über die breite Einführung von Host-Reads in Podcast mit den bekanntesten Stimmen Deutschlands, bis hin zum Aufbau von Podcastmarken, die ganze Arenen füllen. Die Entwicklung des Medienhauses ist gleichbedeutend mit dem stetigen Wachstum und der Professionalisierung der Podcastbranche. Im Interview gibt Co-Gründer & Geschäftsführer Konstantin Seidenstücker Einblicke in die Arbeit von Studio Bummens, wie aus einem Podcast eine Marke wird und warum das Thema Podcastwerbung für Brands weiterhin an Relevanz zunehmen wird. Erfahre mehr über die neuesten Trends auf dem Podcast-Markt und wie du dir eine engagierte Community im Audio-Bereich aufbaust.
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Konstantin Seidenstücker

Konstantin Seidenstücker

Founder & CEO
Studio Bummens
10:15

Parallele Sessions

10:15 - 10:45
StrategyBest Case

Recruiting Content mal anders – Mit Mut, Humor und einem Augenzwinkern einen Blockbuster schaffen

10:15 - 10:45 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Bianca Hermle
Bianca Hermle Universitätsklinikum Tübingen
Der Fachkräftemangel macht sich auch am Uniklinikum Tübingen bemerkbar. Doch um heute gehört und gesehen zu werden, muss man einen Knaller liefern. Gesagt, getan: Der Short-Film „Tübingen – Das Kaff mit den Weltstars der Medizin“ hat über Nacht Tausende Klicks generiert, selbst die BILD berichtete. Wie man einen solchen Hit von der ersten Idee, übers Storyboard bis hin zur Besetzung plant, umsetzt und ihn anschließend organisch verbreitet, erläutert Bianca Hermle, Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Tübingen.
Bianca Hermle

Bianca Hermle

Leiterin Kommunikation und Medien
Universitätsklinikum Tübingen
ContentBest Case

All Ears On You: Wie man mit einem Mitarbeitenden Podcast das Employer Branding auf das nächste Level hebt

10:15 - 10:45 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Christiane Preisen
Christiane Preisen REWE Region West
Unternehmenskultur auf die Ohren. Ein Podcast als Instrument der internen Kommunikation stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und rückt die Mitarbeiter:innen in den Fokus. Der Podcast WESTside Stories der REWE Region West erzählt seit zweieinhalb Jahren die Geschichten aus Supermarkt, Verwaltung und Logistik – von Mitarbeiter:innen und Führungskräften über Landwirt:innen zu Sponsoringpartnern. Wie man Content und Produktionsabläufe optimal plant und welche Herausforderungen einem im täglichen Doing begegnen, erläutert Podcast Host Christiane Preisen.
Christiane Preisen

Christiane Preisen

Leiterin Unternehmenskommunikation/Public Affairs
REWE Region West
10:45

Kaffeepause

10:45 - 11:05
11:05

Parallele Sessions

11:05 - 11:35
ContentImpulsKI Fokus

Urheberrecht im Griff: So nutzt Du fremden (KI-)Content rechtssicher in Deinen Videos und Podcasts

11:05 - 11:35 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Lara Grünberg
Lara Grünberg CMS Hasche Sigle
Zur eigenen Content Creation greifen wir immer wieder auf kreative Leistungen anderer zurück: Sei es der Song, der unser Video begleiten soll, der TV-Serienausschnitt auf den wir reagieren, Szenen aus Computerspielen, die wir zeigen oder auch das Gebäude, das im Hintergrund unseres Videos zu sehen ist. Aber ist das überhaupt erlaubt? Wann man fremden Content bei der Produktion eigener Videos nutzen darf, erläutert Rechtsanwältin Lara Grünberg. Dabei gibt sie praxisnahe Tipps, wie sich Content Creator Rechte an den Inhalten einräumen lassen können, die sie für ihre Zwecke verwenden möchten. Ergänzend wird sie beleuchten, worauf es bei der Einbindung von künstlicher Intelligenz in den Kreativprozess aus urheberrechtlicher Sicht ankommt.
Lara Grünberg

Lara Grünberg

Rechtsanwältin
CMS Hasche Sigle
StrategyBest Case

Neue Zielgruppen erreichen: Wie Teekanne die Twitch Community eroberte

11:05 - 11:35 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Natascha WiedenfeldLea Brückelmann
Natascha Wiedenfeld We Are Era,Lea Brückelmann TEEKANNE
Wie knackt man als Traditionsmarke die junge aktive Community auf der weltweiten größten Livestreaming-Plattform Twitch? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, wenn man als Unternehmen im Live-Umfeld stattfindet? Wie tickt die Twitch Community? Teekanne und We Are Era haben es herausgefunden – mit Erfolg. Der Launch eines neuen Produktes bescherte dem Unternehmen verdoppelten Website-Traffic und verdreifachte innerhalb weniger Stunden die Abverkaufszahlen.
Natascha Wiedenfeld

Natascha Wiedenfeld

Senior Growth & Partnerships Managerin
We Are Era
Lea Brückelmann

Lea Brückelmann

Digital Managerin
TEEKANNE
11:45

Parallele Sessions

11:45 - 12:15
ContentImpuls

So lässt du den YouTube Algorithmus für dich arbeiten!

11:45 - 12:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
David Peter
David Peter Deutsche Welle
Was ist die ideale Videolänge? Welche Postingzeiten liebt der Algorithmus? David wird das vielbeschworene Geheimnis um den YouTube-Algorithmus lüften. Dabei zeigt er, welche Kriterien vom Algorithmus berücksichtigt werden, damit die eigenen Videos im Content-Meer nicht untergehen, sondern neuen Nutzenden sogar empfohlen. Er erläutert, wie man die am zweithäufigsten besuchte Website der Welt (nach Google) für sich arbeiten lassen kann, um abseits von Paid Ads durch Relevanz und SEO konstant potenzielle Kunden für die eigenen Themen zu begeistern.
David Peter

David Peter

Freelance YouTube Lead
Deutsche Welle
StrategyBest CaseKI Fokus

Besserer Content durch KI: Alles nur Hype oder echter Mehrwert für die kreative Arbeit?

11:45 - 12:15 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Oliver Erb
Oliver Erb EnBW Energie Baden-Württemberg I Quadriga University of Applied Scienes
Wie können wir durch KI effizienter arbeiten? Wo können wir mit KI besser werden? Und wo kann KI sogar Content selbst erzeugen? Diese Fragen hat man sich in der Unternehmenskommunikation der EnBW bereits im vergangenen Jahr gestellt und seither in der Praxis viele Antworten gefunden, zum Beispiel einen selbst entwickelten KI-Werkzeugkasten. Oliver Erb gibt Einblicke, wie der Weg dorthin war, wo aktuell Grenzen liegen und wo KI bereits heute nicht mehr wegzudenken ist.
Oliver Erb

Oliver Erb

Manager Corporate Communications I Dozent
EnBW Energie Baden-Württemberg I Quadriga University of Applied Scienes
12:15

Mittagspause

12:15 - 13:15
13:15

Parallele Workshops

13:15 - 14:15
Tauschen Sie sich interaktiv aus, feilen Sie ganz praktisch an Ihren Skills, diskutieren Sie gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen der PLAY Konferenz. Sie erhalten von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze.
An Tag 2 werden die Sessions wiederholt, sodass Sie insgesamt an zwei Workshops teilnehmen können.
ContentWorkshopKI Fokus

Von der Botschaft bis zur Postproduktion: Erstelle dein Corporate-Video in unter 30 Minuten

13:15 - 14:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Philipp Wolf
Philipp Wolf PlayPlay
Philipp Wolf

Philipp Wolf

Marketing Lead DACH
PlayPlay
ActionWorkshop

Targeting Gen-Z In Their Comfort Zone: Mit passgenauem Content auf TikTok begeistern

13:15 - 14:15 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Steffen Klüver
Steffen Klüver Kruger Media
Erfahre, wie du die Gen-Z auf TikTok catchen kannst! In diesem Workshop lernst du, wie du virale Inhalte erstellen, Trends nutzen und deine Unternehmensmarke authentisch präsentieren kannst. Welche Sprache spricht die Gen-Z? Welche Strategien funktionieren, um eine nachhaltige Verbindung aufzubauen? Wie erstellt man fesselnden Content im vertikalen Format. Werde zum TikTok-Profi und hebe deine Social Media-Präsenz auf ein neues Level!
Steffen Klüver

Steffen Klüver

Director Social Media
Kruger Media
StrategyWorkshop

Monitoring & Datenanalyse: Optimiere deinen Content mithilfe von KI basierten Analysen

13:15 - 14:15 | Raum: Hausvogtei (OG)
Stephanie PauluttPeter Bernskötter
Stephanie Paulutt bc.lab,Peter Bernskötter bc.lab
Datenanalyse ist viel mehr als die Betrachtung der üblichen Kennzahlen. In diesem Workshop erfährst du, wie ein medienübergreifendes Monitoring das Eintauchen in aktuelle Themen ermöglicht. Anhand eines Beispiels führen wir mithilfe von KI inhaltliche Analysen durch, die dir mit wenig Aufwand Ideen und Impulse für deine Content Generierung geben.
Stephanie Paulutt

Stephanie Paulutt

Senior Sales Managerin
bc.lab
Peter Bernskötter

Peter Bernskötter

Geschäftsführer
bc.lab
14:25

Parallele Sessions

14:25 - 15:10
ActionLive-Podcast

Die richtigen Fragen stellen: Das Optimum aus jedem Podcast-Gespräch rausholen

14:25 - 15:10 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Wolfgang PatzNike Wessel
Wolfgang Patz NextGen Podcast I Unternehmer Podcast,Nike Wessel Studio36
Erlebe einen Live-Podcast der besonderen Art! Tauche ein in die Kunst der Gesprächsführung und erfahre aus erster Hand, wie man fesselnde Podcast-Interviews führt. Unsere Hosts Wolfgang Patz und Nike Wessel teilen ihre Geheimnisse für einnehmende Dialoge, die richtige Fragetechnik und den Aufbau einer authentischen Verbindung mit dem Publikum – live auf der Bühne. Wie kitzelt man interessante Geschichten heraus, spricht schwierige Themen an und findet die perfekte Balance zwischen Struktur und Spontanität? Dieser Live-Podcast ist ein Muss für alle, die ihre Podcast-Skills auf das nächste Level heben wollen.
Wolfgang Patz

Wolfgang Patz

Unternehmer & Podcast-Host
NextGen Podcast I Unternehmer Podcast
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
StrategyImpuls

Das 1x1 für kreatives UND strategisches Storytelling

14:25 - 15:10 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Ingo Bosch
Ingo Bosch bosch+more – fit for screen+stage | Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland
Um Klicks und Likes zu erhalten, verbreitet so manches Unternehmen Storys, die crazy und catchy, jedoch null-strategisch und im besten Fall wirkungslos sind. Dieser Impulsvortrag macht deutlich, wie sich kreative und zugleich strategisch fundierte Geschichten entwickeln lassen, die wirklich zur Unternehmens-DNA passen. Positiv- und Negativbeispiele, ein Rätsel und eine konkrete Bedienungsanleitung für kreativ-strategische Storys geben konkrete Anregungen für die eigene Kommunikation.
Ingo Bosch

Ingo Bosch

Inhaber | Vorstandsvorsitzender
bosch+more – fit for screen+stage | Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland
15:20

Parallele Sessions

15:20 - 15:50
StrategyImpuls

Vom Unterhaltungswert zur Schlüsselkompetenz – Storytelling in der digitalen Ära

15:20 - 15:50 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Petra Lammers
Petra Lammers onliveline
Wir leben in dynamischen Zeiten. Angesichts enormer Komplexität und permanenten Transformationen verschafft ein gemeinsames Narrativ Orientierung und kann gesellschaftlich verbinden. Strategisches Storytelling wird damit zum Skill der Zukunt. Wer gute Geschichten erzählt, setzt sich durch. Transformations-Dramaturgin Petra Lammers vermittelt, wie man die Kunst beherrscht, den Kern der eigenen Geschichte zu benennen und zu aktivierendem, co-kreativem Erzählen zu bewegen. Als Storytellerin und ehemalige Theaterresgisseurin in New York und Berlin verdeutlicht sie, wie sich gutes Storytelling abhebt und andere bewegt.
Petra Lammers

Petra Lammers

Transformations-Dramaturgin & CEO
onliveline
StrategyBest Case

Low Budget mit smartem Impact

15:20 - 15:50 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Thomas Reisener
Thomas Reisener Stadt Münster
Aufwendige und kostenintensive Produktionen können auch nach hinten losgehen. Die Stadt Münster zeigt am Beispiel der Video-Serie „Die Münster-Macher“ die Vorteile von smarten Budgets. Das Format setzt die Kolleginnen und Kollegen, die Münster am Laufen halten, charmant in Szene und gewährt so einen sympathischen Einblick hinter die Kulissen der Stadt.
Thomas Reisener

Thomas Reisener

Leiter Amt für Kommunikation
Stadt Münster
15:50

Kaffeepause

15:50 - 16:10
16:10

Parallele Sessions

16:10 - 16:40
StrategyBest CaseKI Fokus

Video-Content in der internen Kommunikation: Effizienz-Booster durch KI

16:10 - 16:40 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Janine Langlotz
Janine Langlotz DHL Express
Videos für die interne Kommunikation zu produzieren ist langwierig und teuer. Zumindest war das so in der Vergangenheit. KI kann helfen, Video-Produktionen effizienter zu machen und Themen nutzerzentrierter zu kommunizieren. Wir schauen uns gemeinsam an, wie einzelne Video-Clips mit der KI erstellt werden können, und wie wir durch KI-basierte Voice-Over, Untertitelfunktionen und KI-Avatare im Intranet zugänglicher machen.
Janine Langlotz

Janine Langlotz

Head of Internal Communications
DHL Express
StrategyBest Case

7 Schritte zu einem effizienten & kreativen Produktionsprozess – und wie man daran scheitert

16:10 - 16:40 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Thomas Hartmann
Thomas Hartmann BAUHAUS
Wie gestaltet man Produktionsprozesse für über 100.000 Artikel im BAUHAUS Online Shop, die sich auch bei wachsenden Teams effizient skalieren lassen? Die Content Factory versteht sich als Ansprechpartner für jeglichen Content bei BAUHAUS. Unser Hauptfokus liegt auf Digital Commerce und dem Onlineshop, doch wir bedienen Anfragen aus allen Unternehmensbereichen. Die größte Herausforderung bleibt dabei, trotz der Vielfalt der Anfragen stets den Blick für das große Ganze zu bewahren und konsistente Qualität zu liefern.
Thomas Hartmann

Thomas Hartmann

Team Lead Content Video
BAUHAUS
16:50

Keynote Talk

16:50 - 17:30
ContentKeynote Talk

Community Building wie ein Creator: Carlo Sommer im Talk

16:50 - 17:30 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Carlo SommerSarah Fadoul Schneider
Carlo Sommer @casacarlo,Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Carlo Sommer ist Entertainer, Creator und Podcaster und hat sich auf Instagram und Tiktok mit „Casa Carlo“ innerhalb kurzer Zeit ein beachtliches Following aufgebaut. Mit witzigen Selbstversuchen, authentischen DIY-Videos und einer großen Prise Humor begeistert er auf Instagram und TikTok knapp 800.000 Menschen. Bei uns spricht er über das Geheimnis von Content, den Menschen wirklich sehen wollen. Außerdem verrät er, was auf den Social-Plattformen gerade wirklich klickt, wie erfolgreicher Video-Content geht und wie man sich seine eigene Community aufbaut.
Carlo Sommer

Carlo Sommer

Entertainer, Podcaster & Content Creator
@casacarlo
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
17:30

Verabschiedung

17:30 - 17:45 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Sarah Fadoul Schneider
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
18:00

Abendveranstaltung im Quadriga Forum

18:00 - 23:00
Networke bei unserem Abendevent im Herzen von Berlin! Erlebe einen unvergesslichen Abend in der pulsierenden Hauptstadt: Unser exklusives Get-Together bildet den perfekten Ausklang des ersten Konferenztages. In inspirierender Atmosphäre kannst du bei leckerem Essen und erfrischenden Drinks entspannen, das urbane Flair Berlins genießen und neue Kontakte knüpfen. Die perfekte Gelegenheit, um neue Impulse für deine Arbeit zu sammeln.

18. Oktober 2024

08:00

Einlass

08:00 - 09:00
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Sarah Fadoul Schneider
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
09:15

Panel-Diskussion

09:15 - 10:00
ContentPanel-DiskussionKI Fokus

Chancen, Grenzen & Risiken: Der Einfluss generativer KI auf die Video- und Podcast-Produktion

09:15 - 10:00 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Sarah Fadoul SchneiderVera SchmittTimor KardumJoerg Heidrich
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin,Vera Schmitt Quality and Usability Lab TU Berlin,Timor Kardum MAGIG Design + Technologies UG,Joerg Heidrich Heise Medien
Finde heraus, wie generative KI die Video- und Podcast-Branche revolutioniert! Bei der Panel-Diskussion diskutieren führende Expert:innen aus Technologie, Recht, Kreativwirtschaft und Forschung über die neuesten Entwicklungen. Erfahre, wie KI kreative Prozesse unterstützt und tauche ein in die ethischen, rechtlichen und technischen Herausforderungen, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind. Hier werden die Möglichkeiten und Herausforderungen generativer KI beleuchtet. Sei dabei und gestalte die Zukunft der Medienproduktion aktiv mit!
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Vera Schmitt

Vera Schmitt

Research Group Lead
Quality and Usability Lab TU Berlin
Timor Kardum

Timor Kardum

Chief Creative Technologist
MAGIG Design + Technologies UG
Joerg Heidrich

Joerg Heidrich

Justiziar und Datenschutzbeauftragter
Heise Medien
10:10

Parallele Deep Dives

10:10 - 12:10
ActionDeep Dive

Magische Übergänge: Profi-Tricks für beeindruckende Reels mit dem Smartphone

10:10 - 12:10 | Raum: Alte Münze (EG)
Marcel Wehn
Marcel Wehn
Tauche ein in die Kunst der beeindruckenden Übergänge und Transitions zwischen Schnittbildern, die deine Reels auf das nächste Level heben! In diesem intensiven, zweistündigen Deep Dive zeigt dir Regisseur und Corporate-Film-Berater Marcel Wehn, wie du mit deinem Smartphone professionelle Effekte erzielst – ganz ohne Apps. Lerne praxisnah, wie du mit Wisch-Transitions, Screen-Tap-Transitions und Matchcuts deine Clips nahtlos und dynamisch gestaltest. Bringe dein Filmemacher-Know-how auf ein neues Niveau und begeistere dein Publikum.


​Für diesen Deep Dive braucht es die folgenden technischen Voraussetzungen:
- Smartphone mit WLAN-Zugang
- Bitte lade dir jetzt die kostenfreie Version der Schnitt-App „Cap-Cut“ herunter
- Im Laufe des Deep Dives wirst du deine Ergebnisse via WeTransfer oder Swisstransfer teilen

Um einen gelungenen und produktiven Deep Dive zu gewährleisten, ist die ​Anzahl der Teilnehmer:innen auf 30 Personen beschränkt.

Vielen Dank für dein Verständnis!
Marcel Wehn

Marcel Wehn

Regisseur & Experte für Coporate-Film-Konzeption und Bewegtbildstrategien
ActionDeep Dive

Souverän und überzeugend vor Kamera und Mikrofon

10:10 - 12:10 | Raum: Bastion III (OG)
Liz Hencke
Liz Hencke
„Achtung...und bitte!“ Aufgeregt? Hier geht es um deine personal Performance: Wie erreichst du eine selbstsichere, lebendige und authentische Körpersprache vor der Kamera? Wie gelingen der sichere Stimmeinsatz und eine ausdrucksstarke Sprechdynamik am Mikrofon? Mit welchem Mindset überwindest du Nervosität und Anspannung in der jeweiligen Aufnahmesituation? Dieser Deep Dive stärkt deine persönliche Präsenz, um Inhalte mediengerecht und wirkungsvoll zu transportieren.
Liz Hencke

Liz Hencke

Präsenztrainerin & Schauspielerin
StrategyDeep Dive

Video-Podcast oder Streamingstudio: Dein Weg zum optimalen Setup

10:10 - 12:10 | Raum: Hausvogtei (OG)
Julian Hecker
Julian Hecker rbb
Du planst ein eigenes Produktionsstudio für Podcasts oder Videopodcasts und fragst dich, welches Setup wirklich sinnvoll ist? In diesem Workshop erfährst du, worauf es bei der Planung und dem Aufbau ankommt – von der Auswahl des richtigen Mikrofons über Kameras bis hin zu modernen Schnittsystemen und KI-Tools. Dabei betrachten wir nicht nur aktuelle Anforderungen, sondern werfen auch einen Blick auf zukünftige Entwicklungen, um dein Studio zukunftssicher zu machen. Lerne, wie du Workflows effizient gestalten kannst, ohne ständig nachrüsten zu müssen, und wie du die technische Komplexität meisterst, um den kreativen Fokus nicht zu verlieren. Dieser Deep Dive bringt Licht ins Dunkel und zeigt dir, wie du mit Weitblick dein eigenes Medienstudio optimal gestaltest.
Julian Hecker

Julian Hecker

Produktionsleiter Digitale Transformation
rbb
ContentDeep Dive

Wieder ein Jahr rum: Vom Jahresbericht & Weihnachtsgruß – Das Abschlussreporting visuell inszenieren

10:10 - 12:10 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Nike Wessel
Nike Wessel Studio36
Wie konzipiere und gestalte ich den obligatorischen Video- und Weihnachtsgruß für interne und externe Kommunikation zum Jahresende? Wie briefe ich richtig und produziere fesselnden Content - auch inhouse? Wie wird mein Film interessant, authentisch und sticht aus der Masse hervor? Ob für LinkedIn, TikTok oder YouTube: In diesem Deep Dive zeigen wir anhand konkreter Beispiele, wie man sein Jahr im Bewegtbild zusammenfasst und geben Tipps vom Storytelling bis zur Bildgestaltung.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
12:10

Mittagspause

12:10 - 13:15
13:15

Parallele Sessions

13:15 - 13:45
ContentImpuls

Sichtbar werden mit Videos auf LinkedIn – Worauf es wirklich ankommt

13:15 - 13:45 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Ksenia Shevchenko
Ksenia Shevchenko LinkedIn
Videos sind das am schnellsten wachsende Format auf LinkedIn – nutzt diese Chance, um aufzufallen! In unserem Workshop erfahrt ihr, wie ihr mit Videos eure Community gezielt aufbauen könnt, erhaltet Best Practices für erfolgreiche Videobeiträge und lernt inspirierende Beispiele kennen, die euch helfen, direkt durchzustarten.
Ksenia Shevchenko

Ksenia Shevchenko

Community Manager
LinkedIn
ContentBest Case

TikTok trifft Tuttlingen – Mit Hilfe der Auszubildenen zu einer kreativen und modernen Kommunikation

13:15 - 13:45 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Janika Mägerle
Janika Mägerle Stadtverwaltung Tuttlingen
Wie schafft man authentische und community-nahe Inhalte auf Social Media? Indem man Menschen aus der Zielgruppe einbezieht. Bei der Stadtverwaltung Tuttlingen spielen Auszubildende eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Social-Media-Arbeit. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt euch, wie man Azubis oder Mitarbeitende dafür motiviert und wie sich die Arbeit in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.
Janika Mägerle

Janika Mägerle

Social Media Managerin
Stadtverwaltung Tuttlingen
13:55

Parallele Workshops

13:55 - 14:55
ContentWorkshopKI Fokus

Von der Botschaft bis zur Postproduktion: Erstelle dein Corporate Video in unter 30 Minuten

13:55 - 14:55 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Philipp Wolf
Philipp Wolf PlayPlay
Video-Content boomt auf allen Plattformen. So gut wie jede Unternehmensbotschaft funktioniert als Bewegtbildformat besser. In diesem Workshop lernst du, dein Corporate-Video in wenigen Minuten effizient zu produzieren und aus deiner Botschaft blitzschnell das richtige Video zu machen. Erfahre, wie du deine Video-Erstellung von Skript über das Storyboard bis hin zur Postproduktion optimierst. Lerne, wie KI dich bei automatischen Untertiteln, Voice-Over und beim Copywriting supporten kann. Bring deinen Laptop mit und erstelle dein eigenes Corporate-Video noch vor Ort!
Philipp Wolf

Philipp Wolf

Marketing Lead DACH
PlayPlay
ActionWorkshop

Targeting Gen-Z In Their Comfort Zone: Mit passgenauem Content auf TikTok begeistern

13:55 - 14:55 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Steffen Klüver
Steffen Klüver Kruger Media
Erfahre, wie du die Gen-Z auf TikTok catchen kannst! In diesem Workshop lernst du, wie du virale Inhalte erstellen, Trends nutzen und deine Unternehmensmarke authentisch präsentieren kannst. Welche Sprache spricht die Gen-Z? Welche Strategien funktionieren, um eine nachhaltige Verbindung aufzubauen? Wie erstellt man fesselnden Content im vertikalen Format. Werde zum TikTok-Profi und hebe deine Social Media-Präsenz auf ein neues Level!
Steffen Klüver

Steffen Klüver

Director Social Media
Kruger Media
StrategyWorkshop

Monitoring & Datenanalyse: Optimiere deinen Content mithilfe von KI basierten Analysen

13:55 - 14:55 | Raum: Hausvogtei (OG)
Stephanie PauluttPeter Bernskötter
Stephanie Paulutt bc.lab,Peter Bernskötter bc.lab
Datenanalyse ist viel mehr als die Betrachtung der üblichen Kennzahlen. In diesem Workshop erfährst du, wie ein medienübergreifendes Monitoring das Eintauchen in aktuelle Themen ermöglicht. Anhand eines Beispiels führen wir mithilfe von KI inhaltliche Analysen durch, die dir mit wenig Aufwand Ideen und Impulse für deine Content Generierung geben.
Stephanie Paulutt

Stephanie Paulutt

Senior Sales Managerin
bc.lab
Peter Bernskötter

Peter Bernskötter

Geschäftsführer
bc.lab
ActionWorkshop

Das 1x1 für kreatives UND strategisches Storytelling

13:55 - 14:55 | Raum: Bastion III (OG)
Ingo Bosch
Ingo Bosch bosch+more – fit for screen+stage | Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland
Um Klicks und Likes zu erhalten, verbreitet so manches Unternehmen Storys, die crazy und catchy, jedoch null-strategisch und im besten Fall wirkungslos sind. Dieser Impulsvortrag macht deutlich, wie sich kreative und zugleich strategisch fundierte Geschichten entwickeln lassen, die wirklich zur Unternehmens-DNA passen. Positiv- und Negativbeispiele, ein Rätsel und eine konkrete Bedienungsanleitung für kreativ-strategische Storys geben konkrete Anregungen für die eigene Kommunikation.
Ingo Bosch

Ingo Bosch

Inhaber | Vorstandsvorsitzender
bosch+more – fit for screen+stage | Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland
15:05

Parallele Sessions

15:05 - 15:35
ContentBest Case

Service-Content in bewegten Bildern: Wie "Telekom hilft" seit 10 Jahren unterhaltsam und nahbar informiert

15:05 - 15:35 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Thomas Winter
Thomas Winter Deutsche Telekom
2014 entschied sich "Telekom hilft" mit Video-Formaten zu Servicethemen zu kommunizieren. Das Spektrum ist seit jeher sehr weit: Von Produktinformationen bis zur Krisenkommunikation ist alles dabei. Die Relevanz von Video-Content wurde mit wachsenden Datenraten und mobilen Internet immer größer, was dazu führte, dass Inhalte neben Informationen einen gewissen Unterhaltungswert bieten müssen, um aufzufallen. Ein Ergebnis davon ist die Formartserie "Telekom hilft WG".
Thomas Winter

Thomas Winter

Community Manager
Deutsche Telekom
15:45

Keynote

15:45 - 16:15
StrategyKeynote

Wieso die tagesschau genug Rizz hat, auch in Zukunft junge Menschen mit News zu erreichen

15:45 - 16:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Amelie Marie Weber
Amelie Marie Weber tagesschau
Jahrzehntelang war die tagesschau um 20 Uhr das Lagerfeuer und brachte zum „Gong“ Generationen vor den TV. Heute schauen die Jüngsten die tagesschau im Stream, auf YouTube oder informieren sich auf Insta und TikTok. Zumindest dann, wenn die FOMO größer ist als die Nachrichtenmüdigkeit. Damit erreicht die tagesschau ein junges Millionenpublikum und zeigt den Markenstretch einer Traditionsmarke.
Amelie Marie Weber

Amelie Marie Weber

Redakteurin & Presenterin
tagesschau
16:15

Sum-Up & Verabschiedung

16:15 - 16:30 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Sarah Fadoul Schneider
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Tag 1
Tag 2