Programm

Module
Action
Content
Strategy
Formate
Best Case
Deep Dive
Impuls
Keynote Talk
Keynote
Live-Podcast
Panel-Diskussion
Workshop

17. Oktober 2024

8:00

Einlass & Early-Bird-Networking-Frühstück

8:00 - 9:00
9:00

Begrüßung

9:00 - 9:15
9:15

Keynote Talk

9:15 - 10:00
StrategyKeynote Talk

Von der Podcast-Produktion zum Medienhaus

09:15 - 10:00
Konstantin Seidenstücker
Konstantin Seidenstücker Studio Bummens
Konstantin Seidenstücker ist der Visionär hinter beliebten Podcasts wie "Gemischtes Hack" und "Baywatch Berlin" und hat mit Studio Bummens die deutsche Podcast-Landschaft maßgeblich geprägt. Auf der PLAY gibt er spannende Einblicke in den aktuellen Stand des Podcast-Markts: Was sind die neuesten Trends und zukünftigen Entwicklungen? Wie können Podcasts zu starken Medienmarken werden? Erfahre, wie du dir eine engagierte Community im Audio-Bereich aufbaust und wohin die Reise für die Podcast-Welt in Zukunft geht.
Konstantin Seidenstücker

Konstantin Seidenstücker

Founder & CEO
Studio Bummens
10:15

Parallele Sessions

10:15 - 10:45
StrategyBest Case

Recruiting Content mal anders – Mit Mut, Humor und einem Augenzwinkern einen Blockbuster schaffen

10:15 - 10:45
Bianca Hermle
Bianca Hermle Universitätsklinikum Tübingen
Der Fachkräftemangel macht sich auch am Uniklinikum Tübingen bemerkbar. Doch um heute gehört und gesehen zu werden, muss man einen Knaller liefern. Gesagt, getan: Der Short-Film „Tübingen – Das Kaff mit den Weltstars der Medizin“ hat über Nacht Tausende Klicks generiert, selbst die BILD berichtete. Wie man einen solchen Hit von der ersten Idee, übers Storyboard bis hin zur Besetzung plant, umsetzt und ihn anschließend organisch verbreitet, erläutert Bianca Hermle, Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Tübingen.
Bianca Hermle

Bianca Hermle

Leiterin Kommunikation und Medien
Universitätsklinikum Tübingen
ContentBest Case

All Ears On You: Wie man mit einem Mitarbeitenden Podcast das Employer Branding auf das nächste Level hebt

10:15 - 10:45
Christiane Preisen
Christiane Preisen REWE Region West
Unternehmenskultur auf die Ohren. Ein Podcast als Instrument der internen Kommunikation stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und rückt die Mitarbeiter:innen in den Fokus. Der Podcast WESTside Stories der REWE Region West erzählt seit zweieinhalb Jahren die Geschichten aus Supermarkt, Verwaltung und Logistik – von Mitarbeiter:innen und Führungskräften über Landwirt:innen zu Sponsoringpartnern. Wie man Content und Produktionsabläufe optimal plant und welche Herausforderungen einem im täglichen Doing begegnen, erläutert Podcast Host Christiane Preisen.
Christiane Preisen

Christiane Preisen

Leiterin Unternehmenskommunikation/Public Affairs
REWE Region West
10:45

Kaffeepause

10:45 - 11:05
11:05

Parallele Sessions

11:05 - 11:35
ActionBest Case

Exiting things to come...

11:05 - 11:35
ContentImpulsKI Fokus

Von Musiklizensrechten bis KI - Was gibt es rechtlich zu beachten?

11:05 - 11:35
11:45

Parallele Sessions

11:45 - 12:15
StrategyBest CaseKI Fokus

Besserer Content durch KI: Alles nur Hype oder echter Mehrwert für die kreative Arbeit?

11:45 - 12:15
Oliver Erb
Oliver Erb EnBW Energie Baden-Württemberg I Quadriga University of Applied Scienes
Wie können wir durch KI effizienter arbeiten? Wo können wir mit KI besser werden? Und wo kann KI sogar Content selbst erzeugen? Diese Fragen hat man sich in der Unternehmenskommunikation der EnBW bereits im vergangenen Jahr gestellt und seither in der Praxis viele Antworten gefunden, zum Beispiel einen selbst entwickelten KI-Werkzeugkasten. Oliver Erb gibt Einblicke, wie der Weg dorthin war, wo aktuell Grenzen liegen und wo KI bereits heute nicht mehr wegzudenken ist.
Oliver Erb

Oliver Erb

Manager Corporate Communications I Dozent
EnBW Energie Baden-Württemberg I Quadriga University of Applied Scienes
ContentImpuls

So lässt du den YouTube Algorithmus für dich arbeiten!

11:45 - 12:15
David Peter
David Peter Deutsche Welle
Was ist die ideale Videolänge? Welche Postingzeiten liebt der Algorithmus? David wird das vielbeschworene Geheimnis um den YouTube-Algorithmus lüften. Dabei zeigt er, welche Kriterien vom Algorithmus berücksichtigt werden, damit die eigenen Videos im Content-Meer nicht untergehen, sondern neuen Nutzenden sogar empfohlen. Er erläutert, wie man die am zweithäufigsten besuchte Website der Welt (nach Google) für sich arbeiten lassen kann, um abseits von Paid Ads durch Relevanz und SEO konstant potenzielle Kunden für die eigenen Themen zu begeistern.
David Peter

David Peter

Freelance YouTube Lead
Deutsche Welle
12:15

Mittagspause

12:15 - 13:15
13:15

Parallele Workshops

13:15 - 14:15
ActionWorkshop

Targeting Gen-Z In Their Comfort Zone: Mit passgenauem Content auf TikTok begeistern

13:15 - 14:15
Steffen Klüver
Steffen Klüver Kruger Media
Erfahre, wie du die Gen-Z auf TikTok catchen kannst! In diesem Workshop lernst du, wie du virale Inhalte erstellen, Trends nutzen und deine Unternehmensmarke authentisch präsentieren kannst. Welche Sprache spricht die Gen-Z? Welche Strategien funktionieren, um eine nachhaltige Verbindung aufzubauen? Wie erstellt man fesselnden Content im vertikalen Format. Werde zum TikTok-Profi und hebe deine Social Media-Präsenz auf ein neues Level!
Steffen Klüver

Steffen Klüver

Director Social Media
Kruger Media
ContentWorkshopKI Fokus

Von der Botschaft bis zur Postproduktion: In wenigen Schritten zum smarten Video-Content

13:15 - 14:15
Maximilian Frank
Maximilian Frank PlayPlay
Maximilian Frank

Maximilian Frank

Video Soulution Advisor
PlayPlay
StrategyWorkshop

Monitoring & Datenanalyse: Optimiere deinen Content basierend auf Datenanalyse

13:15 - 14:15
ContentWorkshop

Infografik bis Animation: Meistere Motion-Design für dein Video

13:15 - 14:15
14:25
ActionLive-Podcast

Die richtigen Fragen stellen: Das Optimum aus jedem Podcast-Gespräch rausholen

14:25 - 15:10
15:20

Parallele Sessions

15:20 - 15:50
StrategyImpuls

Vom Unterhaltungswert zur Schlüsselkompetenz Storytelling in der digitalen Ära

15:20 - 15:50
Petra Lammers
Petra Lammers onliveline
Wir leben in dynamischen Zeiten. Angesichts enormer Komplexität und permanenten Transformationen verschafft ein gemeinsames Narrativ Orientierung und kann gesellschaftlich verbinden. Strategisches Storytelling wird damit zum Skill der Zukunt. Wer gute Geschichten erzählt , setzt sich durch. Transformations-Dramaturgin Petra Lammers vermittelt, wie man die Kunst beherrscht, den Kern der eigenen Geschichte zu benennen und zu aktivierendem, co-kreativem Erzälen zu bewegen. Als Storytellerin und ehemalige Theaterresgisseurin in New York und Berlin verdeutlicht sie, wie sich gutes Storytelling abhebt und andere bewegt.
Petra Lammers

Petra Lammers

Transformations-Dramaturgin & CEO
onliveline
StrategyBest Case

Mit Inhouse-Produktionen Zeit und Energie sparen

15:20 - 15:50
15:50

Kaffeepause

15:50 - 16:10
16:10

Parallele Sessions

16:10 - 16:40
ContentBest Case

Trendradar: Wie Video-Content auf LinkedIn überzeugt

16:10 - 16:40
StrategyBest Case

Podcast von A-Z: Wie man Wissen hörbar macht

16:10 - 16:40
16:50
ContentKeynote

Exiting things to come...

16:50 - 17:30
17:30

Verabschiedung

17:30 - 17:45
18:00

Abendveranstaltung

18:00 - 23:00

18. Oktober 2024

8:00

Einlass

8:00 - 9:00
9:00

Begrüßung

9:00 - 9:15
9:15

Panel-Diskussion

9:15 - 10:00
ContentPanel-DiskussionKI Fokus

Chancen. Grenzen. Risiken. Der Einfluss generativer KI auf die Video- und Podcast-Produktion.

09:15 - 10:00
10:10

Parallele Deep Dives

10:10 - 12:10
ActionDeep Dive

Wieder ein Jahr rum: Vom Jahresbericht & Weihnachtsgruß – Das Abschlussreporting visuell inszenieren

10:10 - 12:10
Nike Wessel
Nike Wessel Studio36
Wie konzipiere und gestalte ich den obligatorischen Video- und Weihnachstgruß für interne und externe Kommunikation zum Jahresende? Wie briefe ich richtig und produziere fesselnden Content - auch inhouse? Wie wird mein Film interessant, authentisch und sticht aus der Masse hervor? Ob für LinkedIn, TikTok oder YouTube: In diesem Deep Dive zeigen wir anhand konkreter Beispiele, wie man sein Jahr im Bewegtbild zusammenfasst und geben Tipps vom Storytelling bis zur Bildgestaltung.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
ActionDeep Dive

Magische Übergänge: Profi-Tricks für beeindruckende Reels mit dem Smartphone

10:10 - 12:10
Marcel Wehn
Marcel Wehn
Tauche ein in die Kunst der beeindruckenden Übergänge und Transitions zwischen Schnittbildern, die deine Reels auf das nächste Level heben! In diesem intensiven, zweistündigen Deep Dive zeigt dir Regisseur und Corporate-Film-Berater Marcel Wehn, wie du mit deinem Smartphone professionelle Effekte erzielst – ganz ohne Apps. Lerne praxisnah, wie du mit Wisch-Transitions, Screen-Tap-Transitions und Matchcuts deine Clips nahtlos und dynamisch gestaltest. Bringe dein Filmemacher-Know-how auf ein neues Niveau und begeistere dein Publikum.
Marcel Wehn

Marcel Wehn

Regisseur & Experte für Coporate-Film-Konzeption und Bewegtbildstrategien
StrategyDeep Dive

Von der Idee in die Praxis: Unternehmens-Podcast aus der Marken-DNA ableiten

10:10 - 12:10
ActionDeep Dive

Überzeugend und selbstbewusst vor Kamera und Mikrofon

10:10 - 12:10
12:10

Mittagspause

12:10 - 13:15
13:15

Parallele Sessions

13:15 - 13:45
StrategyBest Case

Und dann war da Ton: Der Weg zum nachhaltig erfolgreichen Unternehmenspodcast

13:15 - 13:45
Constanze Elter
Constanze Elter DATEV
Paragrafen, Daten, Aktenzeichen - komplex?Unverständlich? Nicht fürs Hören geeignet? Von wegn. Der DATEV-Podcast Steuern. Mit Recht! zeigt, dass es geht. Die Moderatoren Constanze Elter und Carsten Fleckenstein entknoten verwickelte Themen, erzählen authentisch, glaubwürdig und an den Fakten orientiert. Gibt es ein Patentrezept für erfolgreiche Unternehmenspodcasts? Was kommt gut beim Publikum an, welches Format eignet sich für welches Thema? Und wie integriert man einen Corporate Podcast in die digitale Kommunikationsstrategie? Welche Wege man als Podcaster beschreiten kann, welche Erfahrungen einen weiterbringen und an welchen Kreuzungen man Entscheidungen treffen sollte: Darüber spricht die Podcasterin und Steuerjournalistin Constanze Elter.
Constanze Elter

Constanze Elter

Medienverantwortliche Audio + Podcast I Steuerjournalistin
DATEV
ContentBest Case

TikTok trifft Tuttlingen – Mit Hilfe der Auszubildenen zu einer kreativen und modernen Kommunikation

13:15 - 13:45
Janika Mägerle
Janika Mägerle Stadtverwaltung Tuttlingen
Wie schafft man authentische und community-nahe Inhalte auf Social Media? Indem man Menschen aus der Zielgruppe einbezieht. Bei der Stadtverwaltung Tuttlingen spielen Auszubildende eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Social-Media-Arbeit. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt euch, wie man Azubis oder Mitarbeitende dafür motiviert und wie sich die Arbeit in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.
Janika Mägerle

Janika Mägerle

Social Media Managerin
Stadtverwaltung Tuttlingen
13:55

Parallele Workshops

13:55 - 14:55
ActionWorkshop

Targeting Gen-Z In Their Comfort Zone: Mit passgenauem Content auf TikTok begeistern

13:55 - 14:55
Steffen Klüver
Steffen Klüver Kruger Media
Erfahre, wie du die Gen-Z auf TikTok catchen kannst! In diesem Workshop lernst du, wie du virale Inhalte erstellen, Trends nutzen und deine Unternehmensmarke authentisch präsentieren kannst. Welche Sprache spricht die Gen-Z? Welche Strategien funktionieren, um eine nachhaltige Verbindung aufzubauen? Wie erstellt man fesselnden Content im vertikalen Format. Werde zum TikTok-Profi und hebe deine Social Media-Präsenz auf ein neues Level!
Steffen Klüver

Steffen Klüver

Director Social Media
Kruger Media
ContentWorkshopKI Fokus

Von der Vision bis zur Postproduktion: In wenigen Schritten zum smarten Video-Content

13:55 - 14:55
Maximilian Frank
Maximilian Frank PlayPlay
Maximilian Frank

Maximilian Frank

Video Soulution Advisor
PlayPlay
StrategyWorkshop

Monitoring & Datenanalyse: Optimiere deinen Content basierend auf Datenanalyse

13:55 - 14:55
ContentWorkshop

Infografik bis Animation: Meistere Motion-Design für dein Video

13:55 - 14:55
15:05

Parallele Sessions

15:05 - 15:35
StrategyBest Case

Kurzvideos in der internen Kommunikation

15:05 - 15:35
ContentBest Case

Kundenservice goes Instagram: Wie die Telekom hilft-WG mit Reels unterhaltsam und nahbar informiert

15:05 - 15:35
Thomas Winter
Thomas Winter Deutsche Telekom
Thomas Winter

Thomas Winter

Community Manager
Deutsche Telekom
15:45
ContentKeynote

Exiting things to come...

15:45 - 16:15
16:15

Sum-Up & Verabschiedung

16:15 - 16:30