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Action
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Strategy
Formate
Best Case
Deep Dive
Impuls
Keynote Talk
Keynote
Live-Podcast
Panel-Diskussion
Workshop
Tag 2
17. Oktober 2024
08:00
Einlass & Early-Bird-Networking-Frühstück
08:00 - 09:00
Starte dynamisch in den ersten Konferenztag! Frühstücke an unseren Networking-Inseln und lerne die Konferenzteilnehmer:innen bei einem genussvollen Start in den Tag kennen. Ganz egal, ob du im Team oder allein anreist – hier findest du Anschluss zu deinen Branchenkolleg:innen und kannst dich über Trends und Inspirationen austauschen.
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:15
Sarah Schneider
Sarah Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
09:15
Keynote Talk
09:15 - 10:00
StrategyKeynote Talk
Podcasts als Sprachrohr, Marke und Werbeträger
09:15 - 10:00
Sarah Schneider,Konstantin Seidenstücker Studio Bummens
Seit 2019 existiert das Berliner Podcastlabel „Studio Bummens“ und shaped seitdem die deutsche Podcastlandschaft entscheidend mit. Ob bahnbrechende Formate wie „Paardiologie“, „Baywatch Berlin“ oder „Weird Crimes“, welche das Studio allesamt entwickelte und produziert, über die breite Einführung von Host-Reads in Podcast mit den bekanntesten Stimmen Deutschlands, bis hin zum Aufbau von Podcastmarken, die ganze Arenen füllen. Die Entwicklung des Medienhauses ist gleichbedeutend mit dem stetigen Wachstum und der Professionalisierung der Podcastbranche. Im Interview gibt Co-Gründer & Geschäftsführer Konstantin Seidenstücker Einblicke in die Arbeit von Studio Bummens, wie aus einem Podcast eine Marke wird und warum das Thema Podcastwerbung für Brands weiterhin an Relevanz zunehmen wird. Erfahre mehr über die neuesten Trends auf dem Podcast-Markt und wie du dir eine engagierte Community im Audio-Bereich aufbaust.
Sarah Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Konstantin Seidenstücker
Founder & CEO
Studio Bummens
10:15
Parallele Sessions
10:15 - 10:45
StrategyBest Case
Recruiting Content mal anders – Mit Mut, Humor und einem Augenzwinkern einen Blockbuster schaffen
10:15 - 10:45
Bianca Hermle Universitätsklinikum Tübingen
Der Fachkräftemangel macht sich auch am Uniklinikum Tübingen bemerkbar. Doch um heute gehört und gesehen zu werden, muss man einen Knaller liefern. Gesagt, getan: Der Short-Film „Tübingen – Das Kaff mit den Weltstars der Medizin“ hat über Nacht Tausende Klicks generiert, selbst die BILD berichtete. Wie man einen solchen Hit von der ersten Idee, übers Storyboard bis hin zur Besetzung plant, umsetzt und ihn anschließend organisch verbreitet, erläutert Bianca Hermle, Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Tübingen.
Bianca Hermle
Leiterin Kommunikation und Medien
Universitätsklinikum Tübingen
ContentBest Case
All Ears On You: Wie man mit einem Mitarbeitenden Podcast das Employer Branding auf das nächste Level hebt
10:15 - 10:45
Christiane Preisen REWE Region West
Unternehmenskultur auf die Ohren. Ein Podcast als Instrument der internen Kommunikation stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und rückt die Mitarbeiter:innen in den Fokus. Der Podcast WESTside Stories der REWE Region West erzählt seit zweieinhalb Jahren die Geschichten aus Supermarkt, Verwaltung und Logistik – von Mitarbeiter:innen und Führungskräften über Landwirt:innen zu Sponsoringpartnern. Wie man Content und Produktionsabläufe optimal plant und welche Herausforderungen einem im täglichen Doing begegnen, erläutert Podcast Host Christiane Preisen.
Christiane Preisen
Leiterin Unternehmenskommunikation/Public Affairs
REWE Region West
10:45
Kaffeepause
10:45 - 11:05
11:05
Parallele Sessions
11:05 - 11:35
StrategyBest Case
Neue Zielgruppen erreichen: Wie Teekanne die Twitch Community eroberte
11:05 - 11:35
Natascha Wiedenfeld We Are Era,Lea Brückelmann TEEKANNE
Wie knackt man als Traditionsmarke die junge aktive Community auf der weltweiten größten Livestreaming-Plattform Twitch? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, wenn man als Unternehmen im Live-Umfeld stattfindet? Wie tickt die Twitch Community? Teekanne und We Are Era haben es herausgefunden – mit Erfolg. Der Launch eines neuen Produktes bescherte dem Unternehmen verdoppelten Website-Traffic und verdreifachte innerhalb weniger Stunden die Abverkaufszahlen.
Natascha Wiedenfeld
Senior Growth & Partnerships Managerin
We Are Era
Lea Brückelmann
Digital Managerin
TEEKANNE
ContentImpulsKI Fokus
Von Musiklizenzrechten bis KI – Was gibt es rechtlich zu beachten?
11:05 - 11:35
Lara Grünberg Rechtsanwältin | CMS Hasche Sigle
Lara Grünberg
Rechtsanwältin | CMS Hasche Sigle
11:45
Parallele Sessions
11:45 - 12:15
StrategyBest CaseKI Fokus
Besserer Content durch KI: Alles nur Hype oder echter Mehrwert für die kreative Arbeit?
11:45 - 12:15
Oliver Erb EnBW Energie Baden-Württemberg I Quadriga University of Applied Scienes
Wie können wir durch KI effizienter arbeiten? Wo können wir mit KI besser werden? Und wo kann KI sogar Content selbst erzeugen? Diese Fragen hat man sich in der Unternehmenskommunikation der EnBW bereits im vergangenen Jahr gestellt und seither in der Praxis viele Antworten gefunden, zum Beispiel einen selbst entwickelten KI-Werkzeugkasten. Oliver Erb gibt Einblicke, wie der Weg dorthin war, wo aktuell Grenzen liegen und wo KI bereits heute nicht mehr wegzudenken ist.
Oliver Erb
Manager Corporate Communications I Dozent
EnBW Energie Baden-Württemberg I Quadriga University of Applied Scienes
ContentImpuls
So lässt du den YouTube Algorithmus für dich arbeiten!
11:45 - 12:15
David Peter Deutsche Welle
Was ist die ideale Videolänge? Welche Postingzeiten liebt der Algorithmus? David wird das vielbeschworene Geheimnis um den YouTube-Algorithmus lüften. Dabei zeigt er, welche Kriterien vom Algorithmus berücksichtigt werden, damit die eigenen Videos im Content-Meer nicht untergehen, sondern neuen Nutzenden sogar empfohlen. Er erläutert, wie man die am zweithäufigsten besuchte Website der Welt (nach Google) für sich arbeiten lassen kann, um abseits von Paid Ads durch Relevanz und SEO konstant potenzielle Kunden für die eigenen Themen zu begeistern.
David Peter
Freelance YouTube Lead
Deutsche Welle
12:15
Mittagspause
12:15 - 13:15
13:15
Parallele Workshops
13:15 - 14:15
ActionWorkshop
Targeting Gen-Z In Their Comfort Zone: Mit passgenauem Content auf TikTok begeistern
13:15 - 14:15
Steffen Klüver Kruger Media
Erfahre, wie du die Gen-Z auf TikTok catchen kannst! In diesem Workshop lernst du, wie du virale Inhalte erstellen, Trends nutzen und deine Unternehmensmarke authentisch präsentieren kannst. Welche Sprache spricht die Gen-Z? Welche Strategien funktionieren, um eine nachhaltige Verbindung aufzubauen? Wie erstellt man fesselnden Content im vertikalen Format. Werde zum TikTok-Profi und hebe deine Social Media-Präsenz auf ein neues Level!
Steffen Klüver
Director Social Media
Kruger Media
ContentWorkshopKI Fokus
Von der Botschaft bis zur Postproduktion: Erstelle dein Corporate-Video in unter 30 Minuten
13:15 - 14:15
Maximilian Frank PlayPlay
Maximilian Frank
Video Solution Advisor
PlayPlay
StrategyWorkshop
Monitoring & Datenanalyse: Optimiere deinen Content basierend auf Datenanalyse
13:15 - 14:15
ContentWorkshop
Infografik bis Animation: Meistere Motion-Design für dein Video
13:15 - 14:15
14:25
ActionLive-Podcast
Die richtigen Fragen stellen: Das Optimum aus jedem Podcast-Gespräch rausholen
14:25 - 15:10
15:20
Parallele Sessions
15:20 - 15:50
StrategyImpuls
Vom Unterhaltungswert zur Schlüsselkompetenz – Storytelling in der digitalen Ära
15:20 - 15:50
Petra Lammers onliveline
Wir leben in dynamischen Zeiten. Angesichts enormer Komplexität und permanenten Transformationen verschafft ein gemeinsames Narrativ Orientierung und kann gesellschaftlich verbinden. Strategisches Storytelling wird damit zum Skill der Zukunt. Wer gute Geschichten erzählt , setzt sich durch. Transformations-Dramaturgin Petra Lammers vermittelt, wie man die Kunst beherrscht, den Kern der eigenen Geschichte zu benennen und zu aktivierendem, co-kreativem Erzälen zu bewegen. Als Storytellerin und ehemalige Theaterresgisseurin in New York und Berlin verdeutlicht sie, wie sich gutes Storytelling abhebt und andere bewegt.
Petra Lammers
Transformations-Dramaturgin & CEO
onliveline
StrategyBest Case
Mit Inhouse-Produktionen Zeit und Energie sparen
15:20 - 15:50
15:50
Kaffeepause
15:50 - 16:10
16:10
StrategyBest CaseKI Fokus
Video-Content in der internen Kommunikation: Effizienz-Booster durch KI
16:10 - 16:40
Janine Langlotz DHL Express
Videos für die interne Kommunikation zu produzieren ist langwierig und teuer. Zumindest war das so in der Vergangenheit. KI kann helfen, Video-Produktionen effizienter zu machen und Themen nutzerzentrierter zu kommunizieren. Wir schauen uns gemeinsam an, wie einzelne Video-Clips mit der KI erstellt werden können, und wie wir durch KI-basierte Voice-Over, Untertitelfunktionen und KI-Avatare im Intranet zugänglicher machen.
Janine Langlotz
Head of Internal Communications
DHL Express
16:50
ContentKeynote
Exiting things to come...
16:50 - 17:30
17:30
Verabschiedung
17:30 - 17:45
Sarah Schneider
Sarah Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
18:00
Abendveranstaltung
18:00 - 23:00
Networke bei unserem Abendevent im Herzen von Berlin! Erlebe einen unvergesslichen Abend in der pulsierenden Hauptstadt: Unser exklusives Get-Together bildet den perfekten Ausklang des ersten Konferenztages. In inspirierender Atmosphäre kannst du bei leckerem Essen und erfrischenden Drinks entspannen, das urbane Flair Berlins genießen und neue Kontakte knüpfen. Die perfekte Gelegenheit, um neue Impulse für deine Arbeit zu sammeln.
18. Oktober 2024
08:00
Einlass
08:00 - 09:00
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:15
Sarah Schneider
Sarah Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
09:15
Panel-Diskussion
09:15 - 10:00
ContentPanel-DiskussionKI Fokus
Chancen, Grenzen & Risiken: Der Einfluss generativer KI auf die Video- und Podcast-Produktion
09:15 - 10:00
Sarah Schneider,Vera Schmitt Quality and Usability Lab TU Berlin,Timor Kardum MAGIG Design + Technologies UG,Joerg Heidrich Heise Medien
Finde heraus, wie generative KI die Video- und Podcast-Branche revolutioniert! Bei der Panel-Diskussion diskutieren führende Expert:innen aus Technologie, Recht, Kreativwirtschaft und Forschung über die neuesten Entwicklungen. Erfahre, wie KI kreative Prozesse unterstützt und tauche ein in die ethischen, rechtlichen und technischen Herausforderungen, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind. Hier werden die Möglichkeiten und Herausforderungen generativer KI beleuchtet. Sei dabei und gestalte die Zukunft der Medienproduktion aktiv mit!
Sarah Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Vera Schmitt
Research Group Lead
Quality and Usability Lab TU Berlin
Timor Kardum
Chief Creative Technologist
MAGIG Design + Technologies UG
Joerg Heidrich
Justiziar und Datenschutzbeauftragter
Heise Medien
10:10
Parallele Deep Dives
10:10 - 12:10
ContentDeep Dive
Wieder ein Jahr rum: Vom Jahresbericht & Weihnachtsgruß – Das Abschlussreporting visuell inszenieren
10:10 - 12:10
Nike Wessel Studio36
Wie konzipiere und gestalte ich den obligatorischen Video- und Weihnachtsgruß für interne und externe Kommunikation zum Jahresende? Wie briefe ich richtig und produziere fesselnden Content - auch inhouse? Wie wird mein Film interessant, authentisch und sticht aus der Masse hervor? Ob für LinkedIn, TikTok oder YouTube: In diesem Deep Dive zeigen wir anhand konkreter Beispiele, wie man sein Jahr im Bewegtbild zusammenfasst und geben Tipps vom Storytelling bis zur Bildgestaltung.
Nike Wessel
Geschäftsführerin
Studio36
ActionDeep Dive
Magische Übergänge: Profi-Tricks für beeindruckende Reels mit dem Smartphone
10:10 - 12:10
Marcel Wehn
Tauche ein in die Kunst der beeindruckenden Übergänge und Transitions zwischen Schnittbildern, die deine Reels auf das nächste Level heben! In diesem intensiven, zweistündigen Deep Dive zeigt dir Regisseur und Corporate-Film-Berater Marcel Wehn, wie du mit deinem Smartphone professionelle Effekte erzielst – ganz ohne Apps. Lerne praxisnah, wie du mit Wisch-Transitions, Screen-Tap-Transitions und Matchcuts deine Clips nahtlos und dynamisch gestaltest. Bringe dein Filmemacher-Know-how auf ein neues Niveau und begeistere dein Publikum.
Marcel Wehn
Regisseur & Experte für Coporate-Film-Konzeption und Bewegtbildstrategien
StrategyDeep Dive
Von der Idee in die Praxis: Podcasts von A-Z
10:10 - 12:10
ActionDeep Dive
Souverän und überzeugend vor Kamera und Mikrofon
10:10 - 12:10
Liz Hencke
„Achtung...und bitte!“ Aufgeregt? Hier geht es um deine personal Performance: Wie erreichst du eine selbstsichere, lebendige und authentische Körpersprache vor der Kamera? Wie gelingen der sichere Stimmeinsatz und eine ausdrucksstarke Sprechdynamik am Mikrofon? Mit welchem Mindset überwindest du Nervosität und Anspannung in der jeweiligen Aufnahmesituation? Dieser Deep Dive stärkt deine persönliche Präsenz, um Inhalte mediengerecht und wirkungsvoll zu transportieren.
Liz Hencke
Präsenztrainerin & Schauspielerin
12:10
Mittagspause
12:10 - 13:15
13:15
Parallele Sessions
13:15 - 13:45
ContentImpuls
Wie Video-Content auf LinkedIn überzeugt
13:15 - 13:45
Ksenia Shevchenko LinkedIn
Ksenia Shevchenko
Community Manager
LinkedIn
ContentBest Case
TikTok trifft Tuttlingen – Mit Hilfe der Auszubildenen zu einer kreativen und modernen Kommunikation
13:15 - 13:45
Janika Mägerle Stadtverwaltung Tuttlingen
Wie schafft man authentische und community-nahe Inhalte auf Social Media? Indem man Menschen aus der Zielgruppe einbezieht. Bei der Stadtverwaltung Tuttlingen spielen Auszubildende eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Social-Media-Arbeit. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt euch, wie man Azubis oder Mitarbeitende dafür motiviert und wie sich die Arbeit in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.
Janika Mägerle
Social Media Managerin
Stadtverwaltung Tuttlingen
13:55
Parallele Workshops
13:55 - 14:55
ActionWorkshop
Targeting Gen-Z In Their Comfort Zone: Mit passgenauem Content auf TikTok begeistern
13:55 - 14:55
Steffen Klüver Kruger Media
Erfahre, wie du die Gen-Z auf TikTok catchen kannst! In diesem Workshop lernst du, wie du virale Inhalte erstellen, Trends nutzen und deine Unternehmensmarke authentisch präsentieren kannst. Welche Sprache spricht die Gen-Z? Welche Strategien funktionieren, um eine nachhaltige Verbindung aufzubauen? Wie erstellt man fesselnden Content im vertikalen Format. Werde zum TikTok-Profi und hebe deine Social Media-Präsenz auf ein neues Level!
Steffen Klüver
Director Social Media
Kruger Media
ContentWorkshopKI Fokus
Von der Botschaft bis zur Postproduktion: Erstelle dein Corporate Video in unter 30 Minuten
13:55 - 14:55
Maximilian Frank PlayPlay
Video-Content boomt auf allen Plattformen. So gut wie jede Unternehmensbotschaft funktioniert als Bewegtbildformat besser. In diesem Workshop lernst du, dein Corporate-Video in wenigen Minuten effizient zu produzieren und aus deiner Botschaft blitzschnell das richtige Video zu machen. Erfahre, wie du deine Video-Erstellung von Skript über das Storyboard bis hin zur Postproduktion optimierst. Lerne, wie KI dich bei automatischen Untertiteln, Voice-Over und beim Copywriting supporten kann. Bring deinen Laptop mit und erstelle dein eigenes Corporate-Video noch vor Ort!
Maximilian Frank
Video Solution Advisor
PlayPlay
StrategyWorkshop
Monitoring & Datenanalyse: Optimiere deinen Content basierend auf Datenanalyse
13:55 - 14:55
ContentWorkshop
Infografik bis Animation: Meistere Motion-Design für dein Video
13:55 - 14:55
15:05
ContentBest Case
Service-Content in bewegten Bildern: Wie "Telekom hilft" seit 10 Jahren unterhaltsam und nahbar informiert
15:05 - 15:35
Thomas Winter Deutsche Telekom
2014 entschied sich "Telekom hilft" mit Video-Formaten zu Servicethemen zu kommunizieren. Das Spektrum ist seit jeher sehr weit: Von Produktinformationen bis zur Krisenkommunikation ist alles dabei. Die Relevanz von Video-Content wurde mit wachsenden Datenraten und mobilen Internet immer größer, was dazu führte, dass Inhalte neben Informationen einen gewissen Unterhaltungswert bieten müssen, um aufzufallen. Ein Ergebnis davon ist die Formartserie "Telekom hilft WG".
Thomas Winter
Community Manager
Deutsche Telekom
15:45
ContentKeynote
Exiting things to come...
15:45 - 16:15
16:15
Sum-Up & Verabschiedung
16:15 - 16:30
Sarah Schneider
Sarah Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Tag 1
Tag 2