Programm

CONTENT
CHANNELS
TECHNOLOGY
zurücksetzen

DONNERSTAG, 25.10.2018

08:00 - 09:00

Einlass und Ausgabe der Unterlagen

09:00 - 09:15

Begrüßung und Einführung in das Programm

09:15 - 09:30
IMPULS

Nike Wessel blickt zurück auf vergangene Play-Konferenzen, aber vor allem voraus. Welche Trends stehen an? Was erwartet die TeilnehmerInnen beim DIY-Workshop? Und was macht eigentlich ihre Agentur dasprogramm?  
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
dasprogramm GmbH
Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.
09:30 - 10:15
KEYNOTE

Wir haben heute ein verändertes Medienverhalten. Immer mehr Kanäle, Plattformen, Screens und die Segmentierung von Kundengruppen bringt in der Konsequenz die Anforderung mit sich, für dies alles auch individuelle Werbeformate zu produzieren. Vor allem Bewegtbild, das Endkunden unterhält oder unterstützt. Vorstellung der Möglichkeiten anhand von Jung von Matt Beispielen.
Florian Panier

Florian Panier

Head of TV & Film
Jung von Matt AG

Florian Panier ist Head of Film & TV bei Jung von Matt. In dieser Position verantwortet er neben der klassischen Umsetzung großer Werbefilmproduktionen für TV, Kino und Online auch die Inhouse-Produktion der JvM-Gruppe.
Florian Panier ist Dozent der JvM-Academy.
10:30 - 11:15

BEST CASES

BEST CASE

In unserer schnelllebigen Informationsgesellschaft, in der Menschen immer weniger Vertrauen in Eliten haben, sind die Erwartungen an Führungskräfte höher als jemals zuvor. Die Präsentation soll zeigen, wie sich die Darstellung von Vorständen in den vergangenen Jahren gewandelt hat – von Szenen aus der distanzierten „Corporate World“ bis hin zum nahbaren Manager, der uns auf Augenhöhe begegnet.
BEST CASE

Livestreaming: die neue Fernsehwelt im Internet, in der jeder auf Sendung gehen kann. Allerdings gibt es hier rechtliche Hürden, die momentan wenig beachtet werden.  Der Vortrag soll auf die Möglichkeiten und Umsetzung von Livestreaming eingehen, sowie auf den aktuellen rechtlichen Stand und wie damit umzugehen ist.
Sebastian Greiner

Sebastian Greiner

Geschäftsführer
Livestream.watch

Sebastian Greiner ist Informatiker und hat vor acht Jahren begonnen Veranstaltungen ehrenamtlich live zu streamen. Die Begeisterung für die Technik und die Möglichkeiten des Streamings brachten ihn dazu, sein Hobby zum Beruf zu machen. Seit drei Jahren ist er mit Livestream.watch als Anbieter für Video-Livestreams tätig.
BEST CASE

Bewegtbild kann aber muss nicht teuer sein. Ein schlüssiges Konzept und der Mut etwas Neues auszuprobieren, machen viele Vorteile großer Marken/ Budgets wett. Anhand der Bewegtbildstrategie der S-Bahn Berlin werden die wichtigsten Aspekte und Kennzahlen anschaulich beleuchtet, die betrachtet werden sollten, um die eigene Nische erfolgreich zu bespielen.
Angelika Simon

Angelika Simon

Leiterin Werbung und Kommunikation
S-Bahn Berlin GmbH

Angelika Simon verantwortet bei der S-Bahn Berlin die Themenfelder Marketing, Online, Social Media und planbare Fahrgastkommunikation. Dabei kommen Ihr die aktuellsten Erkenntnisse aus dem Digitalmarketing zugute, die sie vor kurzem bei der Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager an der Steinbeis Hochschule erworben hat. Frau Simon hat sich auf Dienstleistungsmarketing spezialisiert.
11:15 - 11:45

Coffee Break

11:45 - 12:45

BREAK OUT SESSION - TAKE 1

BEST CASE

Hochglanz-Videos kann jeder herstellen, der über das entsprechende Budget verfügt. Die eigentliche Kunst liegt in einem effektiven und effizienten Videodesign zur Erreichung der gewünschten Ziele. Im Vortrag wird das Vorgehen des mittelständischen Familienunternehmens Medizin Mobil dargestellt, um Low-Budget Videos zu produzieren. Von 0 – 10.000 €.
Rufin Olma

Rufin Olma

Assistent der Geschäftsführung
Medizin Mobil GmbH & Co KG
Rufin Olma ist seit 2016 als Assistent der Geschäftsführung bei der Medizin Mobil Gruppe im Gesundheitswesen tätig. Neben der alltäglichen Büroarbeit ist Herr Olma für die Social Media Auftritte des Unternehmens zuständig.
BEST CASE

Während die Preise für Video-Equipment seit Jahren schrumpfen, wächst gleichzeitig die Breite der angebotenen Technik enorm. Für Neueinsteiger in die „Film es selbst!“- Welt, stellt sich vor allem die Frage: Welche Ausstattung benötigen wir für unsere Formate? Dazu möchte ich Ihnen gerne unsere Erfahrungen aus zwei Jahren „Build it yourself“-Produktion und über 120 kurzen Filmen vorstellen.
Dennis Pagel

Dennis Pagel

Kommunikationsreferent
comdirect bank AG
Dennis Pagel ist Kommunikationsreferent in der Unternehmenskommunikation der comdirect. Sein Schwerpunkt liegt in der multimedialen Kommunikation, sowohl für interne, als auch für externe Kanäle. Zudem studierte Dennis Pagel an der Universität Bremen Politikwissenschaft und absolviert seit 2017 berufsbegleitend seinen Master in General Management an der Nordakademie Graduate School in Hamburg.
BEST CASE

Kamera an, Ton läuft, ab geht’s: Die YouTube-Serie „Watts On“ wird mit einem kleinen Team für den Kanal der Elektroindustrie produziert. Gemacht wird die Serie für junge Technik-interessierte Menschen. Sie dreht sich um Zukunftsthemen aus dem Tekkie-Bereich. Unser Moderator kommt aus der Zielgruppe selbst: Er ist YouTuber, Technik-Nerd und betreibt einen eigenen erfolgreichen YT-Kanal.
Nina Klimpel-Maciel

Nina Klimpel-Maciel

Social Media Managerin, PR-Referentin Industrie
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.

Nina Klimpel Maciel, seit Ende 2015 Social Media Managerin des ZVEI und Non-Stop auf YouTube, Twitter und im Web für den Zentralverband der Elektroindustrie unterwegs.
12:45 - 13:45

Lunch

13:45 - 14:30
IMPULS

Das Wertvollste für eine Marke ist die Zeit, die sie mit ihren Kunden verbringt. Mit über 10 Jahren Watchtime in den letzten 30 Tagen, haben die Creator der Klein aber Video Agentur eine Menge Zeit mit ihren Zuschauern verbracht. Wie Marken mit datengetriebenem Storytelling und einer auf YouTube optimierten Video Strategie eine eigene Community aufbauen und Zuschauer zu Fans machen, zeigt dieser Vortrag.
14:40 - 15:40

BREAK OUT SESSION - TAKE 2

BEST CASE

Früher gab es Smartphones mit Kameras, heute, so hat man das Gefühl, sind es hochwertige Kameras, die telefonieren können. Kann man denn tatsächlich mit seinem iPhone, o.ä., Videos und Filme selber produzieren, die dann auch zu etwas zu gebrauchen sind? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja, das geht. Man muss sich im Vorfeld nur die richtigen Fragen stellen und ein paar wichtige Regeln beachten. Dann geht das.

 

Philip Simon

Philip Simon

Filmemacher, Content Producer

silberblick aka Philip Simon ist ein "All-In-One" Filmemacher und Content Producer mit dem Kopf für die Ideen, dem Verständnis für die Produktion und dem Auge für die Bilder. Nach knapp 20 Jahren als Kreativer in großen deutschen Werbeagenturen (u.a. DDB, BBDO, LLR) und vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen, hat sich Philip ein neues, kreatives Spielfeld gesucht – Werbefilme selber machen.
BEST CASE

Räumliche erlebbare Medien wie VR & AR ermöglichen ein ungekanntes Maß an Freiheitsgraden für den Zuschauer. Das technisch Mögliche in mehrwertstiftende Experiences zu übersetzen ist das einzulösende Leistungsversprechen der räumlichen Medien. Der dazu erforderliche Paradigmenwechsel bedingt den Wechsel von Storytelling hin zu Storyliving – einem interaktiven & individuellen Erleben von Inhalten.
Daniel Guthor

Daniel Guthor

Managing Partner
Aspekteins GmbH

Daniel Guthor war vor Gründung der Aspekteins GmbH bei Microsoft und SAP tätig, und brachte dort seine Leidenschaft für zukunftsweisende Technologien ein. Tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien in Kombination mit dem Tagesgeschäft der Medienproduktion führte schnell zu der Entscheidung diese zusammenzuführen. Heute entwickelt Daniel Guthor federführend die VR-Strategien der Aspekteins GmbH.
BEST CASE

2016 wagte der Nahverkehrsverbund in Schleswig-Holstein (NAH.SH) ein Bewegtbild-Experiment. Seine Ziele: neue Zielgruppen erreichen, Angebote einfacher erklären, den Nahverkehr sympathisch machen. Die Kanäle: YouTube und Facebook. Die NAH.SH machte sich auf die Suche nach einem neuen Gesicht. Sie fand: Lars, der einfach ohne Drehbuch losmarschierte.
Dennis Fiedel

Dennis Fiedel

Bereichsleiter Kommunikation
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH
Dennis Fiedel ist Pressesprecher bei der NAH.SH GmbH und leitet dort den Bereich Kommunikation. Er hat bei der NAH.SH den Marketingbereich und die Außenkommunikation aufgebaut. Fiedel ist zudem Sprecher der AG Kommunikation der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV und treibt die bundesweite Vernetzung der Nahverkehrskommunikation voran.
15:40 - 16:00

Coffee Break

16:00 - 18:30

Die Teilnehmer werden ­in Gruppen aufgeteilt. Mit Storyboards in der Hand heißt es dann:selbst ­drehen. Das Ziel: ein 60-Sekunden-Spot. Wer sich kreativ zeigt ist klar im Vorteil!
ab 19:00

Die Abendveranstaltung findet im  Mein Haus am See in Berlin Mitte (Brunnenstr. 197-198) statt.

FREITAG, 26.10.2018

ab 07:30

Einlass

07:45 - 08:15

Beim Yoga lassen sich die gesammelten Eindrücke vom ersten Konferenztag bestens verarbeiten. Tanke Energie und starte so fit und motiviert in den zweiten Konferenztag.
08:30 - 08:45

Begrüßung und Einführung in das Programm

08:45 - 09:45

Miniwood-Vorstellung Film

09:45 - 10:15
IMPULS

Einblicke aus der Filmwelt. Ohne eine gute Geschichte gibt es keinen Film. Wir können uns noch so viele Gedanken über Storytelling und Content machen, aber am Ende läuft alles auf eine simple Frage hinaus: habe ich etwas zu erzählen oder nicht.
André Erkau

André Erkau

Drehbuchautor, Regisseur
Neben zahlreichen Kinofilmen (u.a ARSCHKALT, DAS LEBEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE, HAPPY BURNOUT), arbeitet Erkau auch immer wieder für das Fernsehen. So wurde beispielsweise sein TATORT "SCHWANENSEE" mit 13,69 Millionen Zuschauern die meist gesehene TV-Sendung 2015.
10:15 - 11:00
IMPULS

Erst eine richtig gute Musik erzeugt Emotionen und verleiht einem Film die gewünschte Wertigkeit. Aber was ist überhaupt gute Musik? Wie kann Musik meinen Film in die gewünschte Richtung bringen? Woher bekomme ich Musik und was muss man an Nutzungsrechten beachten? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Musik in Bewegtbildproduktionen.
11:00 - 12:00

Brunch

12:00 - 13:30
WORKSHOP

Workshop Session

WORKSHOP

Bewegtbilder – das war mal ein Privileg des Fernsehens.  Heute sind Videos allgegengewärtig, auf jedem Kanal, auf jedem Gerät. Aber wie erstellt man gute Bilder für diese ganzen Kanäle? Das ist so schwer und doch so leicht wie noch nie.  Ein Überblick aus der täglichen Praxis.
Christian Jakubetz

Christian Jakubetz

Berater, Journalist
Jakubetz & Laban
Christian Jakubetz, Berater (www.jakubetz-laban.de), Journalist, Dozent, Autor. Stationen u.a. beim ZDF, N24, ProSiebenSAT 1. Als Berater u.a. tätig für öffentlich-rechtliches TV, privates Radio und diverse Verlage. Drei Bücher über digitale Medien („Universalcode, „Universalcode 2020“, „Crossmedia“. Und eines über das echte Leben („Der 40jährige, der aus dem Golf stieg und verschwand“).
WORKSHOP

Ist das Smartphone vor allem ein „quick und dirty-Tool? Nein, denn es gibt beindruckende Beispiele, wie groß Bilder aus der kleinen „Kiste“ aussehen können. Wie man solche Bilder erzeugt und welche Rolle dabei Hilfsmittel wie Apps, Rigs und Stabilisatoren spielen, ist Thema unseres Workshops.
Marcel Wehn

Marcel Wehn

freischaffender Regisseur

Marcel Wehn ist tätig als Regisseur und Produzent für TV- und Kinodokumentarfilme sowie für Unternehmensfilme. Er unterrichtet als Referent an der Deutschen Presseakademie sowie als Gastreferent an Universitäten und Hochschulen in den Bereichen Filmanalyse, Filmkonzeption, Corporate Film sowie Film und Architektur.
WORKSHOP

Krawattenbinden und Matheformeln auf YouTube, Kochvideos auf Facebook und Experten-Interviews auf Linkedin: Online-Video boomt und bietet nahezu unendlich viele Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte Kommunikation – egal, ob B2B oder B2C. Vorbei sind die Zeiten der lahmen Imagespots und Produktclips. Werbung wird von den Nutzern abgestraft. Knackige Inhalte mit echtem Mehrwert müssen her! Doch wie finden Marken ihre Inhalte, Zielgruppen, Plattformen und erst Recht die richtige Strategie?  Und was passiert eigentlich, wenn die noch so tolle Influencer-Kampagne auf YouTube erstmal vorüber ist?
Stephan Schilling

Stephan Schilling

Head of PR & Communications
DIVIMOVE GmbH

Stephan Schilling ist Berlin-Native, überzeugter Twitter-Nutzer, Online-Video-Enthusiast und verantwortet als Head of PR & Communications die internationale Unternehmenskommunikation von Divimove, einem Online-Video-Unternehmen der RTL Group. Divimove führt Europas größtes Influencer-Netzwerk mit 900 Partnern und über 2 Milliarden Videoaufrufen/Monat in sechs europäischen Ländern. In seiner Position als Head of PR & Communications leitet er die strategische interne und externe Unternehmenskommunikation. Als Dozent an der RTL Journalistenschule und Speaker bei Konferenzen spricht und sikutiert er leidenschaftlich gern zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Influencer- und Social-Video-Bereich. Auf Twitter kann man ihm unauffällig folgen unter @S_chill_ing.
WORKSHOP

George Lucas betont mit seinem Zitat bewusst, dass Musik der stärkste musikalische Geschichtenerzähler überhaupt sei. Egal ob Blockbuster, Werbespot, YouTube Film: Musik ist das wichtigste kommunikative Ausdrucksmittel im Film. Das wird gemeinhin leider völlig unterschätzt. Zeit, über den Einsatz von Musik in der Bewegtbildkommunikation tiefer nachzudenken. Welche Rolle spielt die Musik bei seriellem Filmcontent? Warum ist serieller Filmcontent überhaupt wichtig? Welche Stimmung soll vermittelt werden? Welche Klangfarbe treibt die Story voran? Wie unterschwellig soll der Zuschauer mit der Marke emotionalisiert werden? Wie wichtig ist das musikalische Intro beim Film? All dies sind Fragen, die in diesem Workshop beantwortet werden.
WORKSHOP

In diesem Workshop möchten wir inspirierende Changemaker*Innen vorstellen: Mit unserem Podcast #ideenbewegen schaffen wir eine Plattform für gute Nachrichten und treffen mutige Menschen, Visionär*innen, Querdenker*innen und Nonkonformist*innen, mit denen wir uns auf eine Reise in eine bessere Zukunft begeben. Was treibt sie an? Was inspiriert sie und woher schöpfen sie ihren Mut? Und vor allem wie lautet ihre gute Nachricht? Außerdem zeigen wir, wie komplexe und aktivistische Themen filmisch umgesetzt werden können. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen möchten wir in kleinen Gruppen und auf spielerische Weise Ideen für Medienformate entwickeln, die interessanten Frauen eine Stimme geben.
13:40 - 14:25
DIALOG

Vom Promoter zum Produktentwickler: Influencer werden immer häufiger in die Entwicklung von Markenprodukten einbezogen. Wie können Unternehmen vom Knowhow und Image der Social-Media Stars profitieren und welche Faktoren sind erfolgsentscheidend? Eine Q&A Session mit und über Influencer.
Franziska Albrecht

Franziska Albrecht

Bloggerin
Mein Name ist Franzi und ich bin Vollblut- und Vollzeitbloggerin auf meiner Website zukkermädchen.de. Wie man unschwer erkennen kann: Ich liebe es den schönen Dingen im Leben, Bilder und Worte zu verleihen. Mein Herz schlägt höher bei den beliebten Themen: Mode, Beauty, Reise und Interieur. Tag für Tag möchte ich meine Leser begeistern und sie inspirieren. Wenn man meine Seite mit einem „Oh ja!“ und einem Lächeln verlässt und auch morgen wieder vorbeischaut, bin ich glücklich. In den letzten Jahren habe ich bereits mit ausgewählten Marken zusammengearbeitet, wie beispielsweise Christ, RiverIsland, Fossil, L’Oreal Paris, La Roche Posay oder Chloe. 2015 wurde ich mit dem Schuhstep Award für den
Besten Blog-Schuhbeitrag ausgezeichnet und 2014 erhielt ich den White Star Award in Best New Media.
14:25 - 14:45

OK, THAT'S A WRAP! - Zusammenfassung und Verabschiedung