test-highlights

Die Programm-Highlights

Keynote

@ichbinsophiescholl - Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram

Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram und Sophie Scholl berichtet aus ihrem Leben. Über zehn Monate lang, bis zu ihrer Verhaftung und Ermordung im Februar 1943 (respektive 2022) und das jeden Tag bis zu 900.000 Folllower:innen. Wir berichten aus der Produktionsperspektive von VICE Media GmbH von der Entstehung, den Hürden und den Learnings der digitalen Zeitreise von SWR und BR.

Manuel Freundt

Manuel Freundt

Senior Producer
Ella Knigge

Ella Knigge

Head of Community Management

Manuel Freundt Senior Producer VICE Media GmbH,  Ella Knigge Head of Community Management VICE Media GmbH

Keynote

Videoproduktion auf dem Segelboot: von überall und immer in Bewegung

Für Leonie und Thilo ist Reisen, Filmen und Fotografieren Leidenschaft. Vor 2 Jahren entschieden sie sich ein Segelboot zu kaufen, es umzubauen und damit segelnd für die nächsten Jahre um die Welt zu reisen. Mit wenig Budget, großer Hingabe, ganz viel ausprobieren und Ständigem dazu lernen: In ihren Videos kann man die beiden bei ihren Abenteuern, Gedanken und Herausforderungen auf der Reise ihres Lebens begleiten. Brecht mit uns auf zum Blue Horizon!

Anemone Ahmad Nejad Paleko

Anemone Ahmad Nejad Paleko

Lead Knowledge Specialist

Anemone Ahmad Nejad Paleko, Lead Knowledge Specialist BCG Platinion

Best Case

Best Case: Von Kolleg*innen für Kolleg*innen: Durch selbst produzierten Video-Content mit dem neuen digitalen Arbeitsplatz verbinden

Wie verbindet man einen neuen digitalen Arbeitsplatz mit 600.000 Kolleg*innen weltweit? Das Engagement-Team des „Smart Workspace“ entschied sich für einen medialen Mix. Selbst erstellter Video-Content spielt dabei eine große Rolle. Von Konzeption bis zum Endprodukt. Von How-Tos bis zum Videoblog. So wird das digitale Zusammenarbeiten nahbar, getreu dem Motto: Menschen wollen Menschen sehen.

Daniel  Hohn

Daniel Hohn

Head of Smart Workspace Engagement
Deutsche Post DHL Group

Daniel Hohn Deutsche Post DHL Group

Deep Dive

„5 Tassen täglich“– Corporate Podcast zwischen authentischem Kaffee-Erlebnis und Talk-Reportage

Der Tchibo Podcast „5 Tassen täglich“ gehört mit seinen bald 70 Folgen und über 160.000 Streams/Downloads zu den ersten und erfolgreichsten deutschsprachigen Corporate Podcasts. Über 100 Gäste aus Kultur, Kunst, Politik, Wirtschaft und dem eigenen Unternehmen saßen bereits kaffeeschlürfend am Mikro. Doch wie kann man den wachsenden Ansprüchen der Hörer*innen nach mehr Action und Erlebnis gerecht werden?

Karina Schneider

Karina Schneider

Sprecherin Coffee
Tchibo
Sandra Coy

Sandra Coy

Sprecherin für Nachhaltigkeit
Tchibo

Karina Schneider Tchibo, Sandra Coy Tchibo

Workshop

Richtig gut sprechen! Das Potential der eigenen Stimme nutzen

In der audiovisuellen Kommunikation ist nicht nur wichtig, was ich sage, sondern vor allem wie ich es sage. Deshalb wollen wir in diesem Workshop den Zusammenhang von Körper, Atem und Stimme verstehen und so das volle Potenzial der eigenen Stimme ausschöpfen. Wie spreche ich ein Publikum richtig an? Wie spreche ich mit einem Mikrofon? In einfachen praktischen Übungen werden Basisfunktionen vermittelt, die für verschiedene Situationen angewendet werden können.

Charlotte Schön

Charlotte Schön

Sprecherzieherin und Rhetoriktrainerin

Charlotte Schön