REFERENT*INNEN

Julia Althoff

Julia Althoff

Head of MESH Collective
DIVIMOVE GmbH
Kristian Baumann

Kristian Baumann

Freiberuflicher Videoproducer
Kristian Baumann hat Medienwissenschaften studiert und anschließend mehrere Jahre als Producer in einer Berliner Videocontent-Agentur gearbeitet. Heute ist er freiberuflicher Mediengestalter für Video und Podcast.
Philipp Beck

Philipp Beck

Rechtsanwalt für Medienrecht
Beck Law
Das Studium führte Rechtsanwalt Beck nach Berlin, wo er das erste Staatsexamen ablegte. Es folgte das Referendariat und das zweite Staatsexamen 2006 in Frankfurt am Main. Wieder in Berlin eröffnete Rechtsanwalt Beck seine eigene Kanzlei mit der Spezialisierung auf Urheber- und Medienrecht. Seit 2011 ist er auch Fachanwalt auf diesem Gebiet. 2014 folgte noch ein MBA im Medienmanagement an der Steinbeis School of Innovation. 2017 verlegte Rechtsanwalt Beck seine Kanzlei nach Flensburg. Seine Mandanten kommen insbesondere aus der Kreativwirtschaft.
Mirco Gluch

Mirco Gluch

Founder
Piggyback
Mirco Gluch ist Experte für Instagram und TikTok, berät Marken zu Social Media Strategien und produziert Video-Content für sie. Mit seiner Agentur Piggyback arbeitet er u.a. mit Zalando, Tinder und Tally Weijl zusammen.
Marcus Kilian

Marcus Kilian

Digital Marketing & Communications Manager
Siemens
Marcus Kilian hat die Leidenschaft, eine starke Marke noch stärker zu machen. Als kreative und innovative Person liebt er es, Handlungsstränge zu schaffen, die ein ausgezeichnetes Marketing in einer dynamischen und schnellen Arbeitsumgebung ermöglichen. Seit 2019 arbeitet er als Digital Marketing und Kommunikationsmanager im Siemens Data Lab, wo er für die Entwicklung der Marke „Data Visions“, sowie für die Positionierung der Abteilung innerhalb des Konzerns und dem Leitbild nach außen in den Bereichen Kommunikation, Design und Marketing zuständig ist.
Tobias Krzossa

Tobias Krzossa

Pressesprecher
Vodafone
Tobias Krzossa (29) ist Kommunikations-Manager bei Vodafone. Nach vier Jahren als Journalist bei der Rheinischen Post wechselte er noch während seines Masterstudiums in die Unternehmenskommunikation. Mit Stationen bei der Investmentholding Haniel und dem international führendem Baustoff-Konzern Xella. 2017 startete er bei Vodafone. Dort verantwortet Tobias Krzossa unter anderem die Kanalübergreifende Kommunikation zur neuen Mobilfunkgeneration 5G. Er positionierte den CEO inmitten politischer Diskussionen als vermittelnde Branchenstimme und Vodafone als 5G-Vorreiter. Sein Ziel: mit Bildern Meinung machen. Und dafür gerne auch mal von der Norm abweichen. Das Ergebnis: Außergewöhnliche CEO-Kommunikation. In außergewöhnlichen Formaten. Mit außergewöhnlichen Effekten.
Bettina Münch-Epple

Bettina Münch-Epple

Leitung Bildungsbereich
WWF Deutschland
Simon Pieren

Simon Pieren

Teamleiter Media & Video
Liebscher & Bracht
Seit dem Abitur arbeitete Simon Pieren als selbstständiger Video-Produzent & Berater für verschiedene Kunden.
In den letzten drei Jahren hat er das Thema Videomarketing / YouTube bei Liebscher & Bracht mit aufgebaut und vorangetrieben. Zusammen mit seinem 5-köpfigen Team kreiert und produziert er monatlich über 40 Videos für verschiedene YouTube-Kanäle und betreut diese.
Benjamin Schwarz

Benjamin Schwarz

Geschäftsführer
Part GmbH für digitales Handeln
Benjamin Schwarz arbeitete viele Jahre als Creative Director für Kreativagenturen bevor er Mitinhaber und Geschäftsführer der part GmbH für digitales Handeln wurde. Hier verantwortet er u.a. Kommunikations-Konzepte für NGOs und gesellschaftspolitische Initiativen. Im Sommer 2019 übernahm er mit part die Social-Media-Begleitung von Greta Thunbergs Atlantik-Überquerung.
Lars Wegener

Lars Wegener

Stellv. Leitung Kommunikation & Medien
HSV Fußball AG
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36 / dasprogramm
Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.
Alexander Wiegand

Alexander Wiegand

Group Communications & Video Consultant • Corporate Communications and Political Affairs
OTTO
Alexander Wiegand lernte die klassischen Instrumente der PR-Arbeit zunächst neben dem Studium und dann als Volontär bei Hermes Europe. 2017 heuerte er dann in der Otto Group Holding an und begeistert sich seitdem insbesondere für Bewegtbildkommunikation, die er mit diversen Formaten für die weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe weiterentwickelt und vorantreibt.
Milan Wulf

Milan Wulf

Freiberuflicher Videoproducer
Milan Wulf hat nach einer klassischen Berufsausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton, als Videojournalist beim Lokalfernsehen gearbeitet und darauf folgend mehrere Jahre als "Schweizer Taschenmesser" in einer Berliner Videoagentur eine Vielzahl von Video- und Audioproduktionen umgesetzt. Momentan studiert er Interfacedesign und ist freiberuflich tätig.