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MONTAG, 23. März 2020

09:30 - 09:45

Begrüßung und Einführung in das Programm

Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36 / dasprogramm
Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.
09:45 - 10:30
KEYNOTE

Neue Bewegungen wie Fridays for Future wollen politische Veränderung. Dabei verändern sie auch die Kommunikation. Indem sie die Potentiale und die Macht sozialer Medien besser nutzen.
Greta Thunberg segelte im August 2019 mit dem Team Malizia emissionsfrei über den Atlantik. Dank unserer Social Media Arbeit konnten alle an dieser Reise teilhaben. Mit Fotos, Botschaften und Videos vom Boot. Anhand dieses Beispiels erfahren Sie von Benjamin Schwarz, welche Rolle neue Bewegtbild-Formate in der Veränderung der Kommunikation spielen, und wie sie dabei politische Veränderungen erzeugen.
Benjamin Schwarz

Benjamin Schwarz

Geschäftsführer
Part GmbH für digitales Handeln
Benjamin Schwarz arbeitete viele Jahre als Creative Director für Kreativagenturen bevor er Mitinhaber und Geschäftsführer der part GmbH für digitales Handeln wurde. Hier verantwortet er u.a. Kommunikations-Konzepte für NGOs und gesellschaftspolitische Initiativen. Im Sommer 2019 übernahm er mit part die Social-Media-Begleitung von Greta Thunbergs Atlantik-Überquerung.
10:30 - 10:40

Pause

10:40 - 11:20
BEST CASE

Das Content-Orchester spielt immer lauter. Wie also nachhaltig Gehör verschaffen? Die Vodafone Erfolgsformel: Drei Mal E: Ehrlich. Einfach. Emotional. Das Ergebnis: Visual Storytelling. Angeführt vom CEO geht die Vodafone PR neue Wege: Macht Technik greifbar, Vernetzung bildstark & strategische Messages ganz anders.
Tobias Krzossa

Tobias Krzossa

Pressesprecher
Vodafone
Tobias Krzossa (29) ist Kommunikations-Manager bei Vodafone. Nach vier Jahren als Journalist bei der Rheinischen Post wechselte er noch während seines Masterstudiums in die Unternehmenskommunikation. Mit Stationen bei der Investmentholding Haniel und dem international führendem Baustoff-Konzern Xella. 2017 startete er bei Vodafone. Dort verantwortet Tobias Krzossa unter anderem die Kanalübergreifende Kommunikation zur neuen Mobilfunkgeneration 5G. Er positionierte den CEO inmitten politischer Diskussionen als vermittelnde Branchenstimme und Vodafone als 5G-Vorreiter. Sein Ziel: mit Bildern Meinung machen. Und dafür gerne auch mal von der Norm abweichen. Das Ergebnis: Außergewöhnliche CEO-Kommunikation. In außergewöhnlichen Formaten. Mit außergewöhnlichen Effekten.
11:20 - 12:00
WORKSHOP

Wie man mit individuellen Videos und Audio-Material Inhalte kreiert und mit den passenden Formaten wirklich ankommt!
Wie kann man Audioformate nutzen, um damit Veränderungen im Unternehmen und nach außen zu kommunizieren? Wie lassen sich Content-Formate produzieren, die auch mit kleinem Budget Menschen zum Zuhören und Engagieren anregen? In diesem Workshop zeigen wir inspirierende Beispiele des weltweiten Podcast-Trends und was das mit grünen Themen zu tun hat. Wie man Mitarbeiter*innen oder Kund*innen authentisch informiert und für Veränderungen öffnet – dazu gibt es ganz praktische Tipps und Tricks und auch etwas Live-Hypnose…
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36 / dasprogramm
Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.
12:00 - 12:40

Mittagspause

12:40 - 13:20
WORKSHOP

In diesem Workshop werden Grundlagen der Kameratechnik und Bildkomposition erlernt. Anhand verschiedener Beispiele lernen die Teilnehmer*innen, worauf es beim Filmen ankommt und wie sich etwa Kameraeinstellungen oder unterschiedliche Objektive auf die Bildkomposition auswirken.
13:20 - 14:00
BEST CASE

Der Wandel dahin Videos selbst zu produzieren ist mittlerweile in den meisten Unternehmen angekommen. So können Kosten gespart und Content schneller generiert werden. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie die Qualität Ihrer Videos steigern. Sie erfahren welche Formate für welche Situationen geeignet sind und was dabei zu beachten ist. Außerdem lernen Sie mit einem Budget von 150,- ein mobiles Equipment aufzubauen.
Marcus Kilian

Marcus Kilian

Digital Marketing & Communications Manager
Siemens
Marcus Kilian hat die Leidenschaft, eine starke Marke noch stärker zu machen. Als kreative und innovative Person liebt er es, Handlungsstränge zu schaffen, die ein ausgezeichnetes Marketing in einer dynamischen und schnellen Arbeitsumgebung ermöglichen. Seit 2019 arbeitet er als Digital Marketing und Kommunikationsmanager im Siemens Data Lab, wo er für die Entwicklung der Marke „Data Visions“, sowie für die Positionierung der Abteilung innerhalb des Konzerns und dem Leitbild nach außen in den Bereichen Kommunikation, Design und Marketing zuständig ist.
14:00 - 14:40
BEST CASE

Lernen Sie verschiedene Apps und deren Funktionsweisen kennen, um Ihre Instastories auf ein neues Level zu heben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe von Layouts, Animationen, Typografien und Schnitt professionelle Videos direkt auf Ihrem iPhone bearbeiten können. Damit erhalten Sie die Werkzeuge, Ihren Followern auf Instagram konstant hochqualitativen Bewegtbild-Content zu zeigen.
Mirco Gluch

Mirco Gluch

Founder
Piggyback
Mirco Gluch ist Experte für Instagram und TikTok, berät Marken zu Social Media Strategien und produziert Video-Content für sie. Mit seiner Agentur Piggyback arbeitet er u.a. mit Zalando, Tinder und Tally Weijl zusammen.
14:40 - 15:00

Pause

15:00 - 15:40
BEST CASE

Video als Schlüsselmedium für einen Paradigmenwechsel in der internen Kommunikation: Der CEO-Vlog „In a nutshell“ ermöglicht Mitarbeiter*innen mit dem Vorstand in den Dialog zu gehen – und das vor laufenden Kameras. Was dahinter steckt? Viel Konzeptarbeit, eine hohe Flexibilität in der Produktion, die richtigen Entscheidungen im Schnitt und vor allem ein Kontrollverlust am Set.
Alexander Wiegand

Alexander Wiegand

Group Communications & Video Consultant • Corporate Communications and Political Affairs
OTTO
Alexander Wiegand lernte die klassischen Instrumente der PR-Arbeit zunächst neben dem Studium und dann als Volontär bei Hermes Europe. 2017 heuerte er dann in der Otto Group Holding an und begeistert sich seitdem insbesondere für Bewegtbildkommunikation, die er mit diversen Formaten für die weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe weiterentwickelt und vorantreibt.
15:40 - 15:50

Zusammenfassung

Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36 / dasprogramm
Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.

DIENSTAG, 24. MÄRZ 2020

09:30 - 10:00

Begrüßung und Einführung in das Programm

Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36 / dasprogramm
Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.
10:00 - 10:40
IMPULS

TikTok ist in aller Munde: Vor allem bei der sehr jungen Zielgruppe ist die Plattform das Social-Media-Netzwerk mit den größten Zuwachsraten. Doch wie kann ein Unternehmen den Hype für die eigene Marke und deren Positionierung nutzen? Der Vortrag soll am Beispiel des Hamburger SV einen Einblick in die Eigenschaften, Besonderheiten und Möglichkeiten von TikTok geben.
Lars Wegener

Lars Wegener

Stellv. Leitung Kommunikation & Medien
HSV Fußball AG
10:40 - 11:20
IMPULS

Sie filmen Personen und fragen sich, ob das erlaubt ist? Sie möchten Aufnahmen aus einem Gebäude verwenden? Und da war doch noch was mit Datenschutz … Rechtsanwalt Philipp Beck wird Ihnen darauf Antworten geben und noch weitere rechtliche Aspekte bei Videos erläutern. Die praxisnahen Themen werden verständlich erklärt, es ist kein Vorwissen notwendig.
Philipp Beck

Philipp Beck

Rechtsanwalt für Medienrecht
Beck Law
Das Studium führte Rechtsanwalt Beck nach Berlin, wo er das erste Staatsexamen ablegte. Es folgte das Referendariat und das zweite Staatsexamen 2006 in Frankfurt am Main. Wieder in Berlin eröffnete Rechtsanwalt Beck seine eigene Kanzlei mit der Spezialisierung auf Urheber- und Medienrecht. Seit 2011 ist er auch Fachanwalt auf diesem Gebiet. 2014 folgte noch ein MBA im Medienmanagement an der Steinbeis School of Innovation. 2017 verlegte Rechtsanwalt Beck seine Kanzlei nach Flensburg. Seine Mandanten kommen insbesondere aus der Kreativwirtschaft.
11:20 - 12:00
BEST CASE

Mit einem “unsexy” Thema wie Schmerzen monatlich mehr als 4.000.000 Views generieren und über 600.000 treue Abonnenten im Rücken haben: Geht das? Sogar ohne einen Cent Werbebudget auf YouTube? JA das geht! Wie? Das wird am Best Practice von Liebscher & Bracht direkt aus der Praxis heraus erklärt. Das Unternehmen produziert inhouse mit einem 5-köpfigen Media-Team monatlich über 40 Videos und verwaltet 3 eigene aktive YouTube-Kanäle.
Simon Pieren

Simon Pieren

Teamleiter Media & Video
Liebscher & Bracht
Seit dem Abitur arbeitete Simon Pieren als selbstständiger Video-Produzent & Berater für verschiedene Kunden.
In den letzten drei Jahren hat er das Thema Videomarketing / YouTube bei Liebscher & Bracht mit aufgebaut und vorangetrieben. Zusammen mit seinem 5-köpfigen Team kreiert und produziert er monatlich über 40 Videos für verschiedene YouTube-Kanäle und betreut diese.
12:00 - 12:40
IMPULS

Die einen haben die Reichweite, die anderen die Fakten: wenn YouTuber*innen auf Wissenschaftler*innen treffen. Aber wie groß ist das Interesse an wissenschaftlichen Fakten und wie sehr können die Fakten für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne runtergebrochen und Social Web-affin fragmentiert werden, ohne dass sie an Substanz verlieren? Wie reagieren die Communities? Wie kann die Zusammenarbeit mit Influencer*innen im Videobereich erfolgreich sein auch ohne millionenschwere Budgets? Und wurde das Ziel erreicht, wissenschaftliche Inhalte zum Klimawandel zielgruppenaffin und für wissenschaftsferne Kanäle aufzubereiten?
12:40 - 12:50

Zusammenfassung & Abschluss

Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36 / dasprogramm
Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.