Programm

Hier spielt sich am 19. und 20. Oktober die erste Hybride Play-Konferenz ab:  https://live.play-konferenz.de. Ob Digital oder vor Ort, alle Teilnehmer:innen der Konferenz haben die Möglichkeit, alle Vorträge zu erleben!

Bitte registrieren Sie sich zuerst bevor Sie sich einloggen. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Module
Berlin
Digital
Themen
Channels
Content
Technology
Formate
Best Case
Impuls
Keynote
Workshop

19. Oktober 2020

08:00

Einlass

08:00 - 09:25
09:25
BerlinDigital

Begrüßung

09:25 - 09:40
Zackes BrustikNike Wessel
Zackes Brustik, Nike Wessel studio36
Zackes Brustik

Zackes Brustik

Moderator
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
09:45
BerlinDigitalContentKeynote

Mit Greta über den Atlantik - Was kann Bewegtbild bewegen? Der neue politische Einfluss sozialer Medien

09:45 - 10:30
Benjamin Schwarz
Benjamin Schwarz Part GmbH für digitales Handeln
Neue Bewegungen wie Fridays for Future wollen politische Veränderung. Dabei verändern sie auch die Kommunikation. Indem sie die Potentiale und die Macht sozialer Medien besser nutzen.

Greta Thunberg segelte im August 2019 mit dem Team Malizia emissionsfrei über den Atlantik. Dank unserer Social Media Arbeit konnten alle an dieser Reise teilhaben. Mit Fotos, Botschaften und Videos vom Boot. Anhand dieses Beispiels erfahren Sie von Benjamin Schwarz, welche Rolle neue Bewegtbild-Formate in der Veränderung der Kommunikation spielen, und wie sie dabei politische Veränderungen erzeugen.
Benjamin Schwarz

Benjamin Schwarz

Geschäftsführer
Part GmbH für digitales Handeln
10:30

Pause

10:30 - 10:40
10:40

Panel I

10:40 - 11:20
BerlinDigitalContentImpuls

DIY a video? If you can imagine it, you can do it!

10:40 - 11:20
Philip Simon
Philip Simon Silberblick
Früher gab es Smartphones mit Kameras, heute, so hat man das Gefühl, sind es hochwertige Kameras, die telefonieren können. Kann man denn tatsächlich man denn tatsächlich mit seinem Telefon Videos und Filme selber produzieren, die dann auch zu etwas zu gebrauchen sind? Man muss sich im Vorfeld nur die richtiggen Fragen stellen und ein paar wichtige Regeln beachten. Dann geht das.
Philip Simon

Philip Simon

Filmmacher & Contentproducer
Silberblick
BerlinDigitalChannelsBest Case

Prost Wahlzeit - eine Miniserie mit lokalen Videostars als Teil einer Multichanel-Kampagne

10:40 - 11:20
Daniel Heine
Daniel Heine Landeshauptstadt Dresden
Als die Landeshauptstadt Dresden im Wahljahr 2019 vor der Aufgabe stand, die Bürgerinnen und Bürger zum Ankreuzen zu motivieren, war klar, dass in Zeiten von YouTube und Polarisierung neue Wege der politischen Kommunikation zu beschreiten sind. Welch wilde Fahrt bevorstand, jedoch keineswegs: Wir zeigen, wie Bürgerbeteiligung „beyond Political Correctness“ geht und stellen „Prost Wahlzeit“ vor, eine Miniserie mit lokalen Videostars als Teil einer Multichanel-Kampagne. Die Bilanz: Plus 14 Prozentpunkte!
Daniel Heine

Daniel Heine

Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll
Landeshauptstadt Dresden
11:20

Panel II

11:20 - 12:50
BerlinDigitalContentWorkshop

I got 99 problems, but my audience ain’t one!

11:20 - 12:50
Sandra SchwugierYasmin Akay
Sandra Schwugier DIVIMOVE GmbH, Yasmin Akay DIVIMOVE GmbH
Zielgruppen sind nicht gleich Zielgruppen. Jeder Mensch hat ganz eigene Nutzungsgewohnheiten. Doch wie reagieren wir auf diese? Wie finden wir die Menschen, die wir an uns binden und jene bewegen wollen? Sind wir jetzt schon zu spät dran, wenn wir noch kein eigenes TikTok-Format haben? Wen wollen wir eigentlich ansprechen und für wen machen wir eigentlich Content? Was ist möglich mit fetten aber auch kleinen Budgets? Lasst uns über Zielgruppen, Kanäle und ihr Nutzerverhalten diskutieren. Best Pratices inklusive!
Sandra Schwugier

Sandra Schwugier

Strategist & Brand Consultant Divimove
DIVIMOVE GmbH
Yasmin Akay

Yasmin Akay

Vice President Content Strategy
DIVIMOVE GmbH
DigitalTechnologyBest Case

Videos im Unternehmen selbst produzieren – mit wenig Budget geht‘s auch!

11:30 - 12:10
Marcus Kilian
Marcus Kilian Siemens
Der Wandel dahin Videos selbst zu produzieren ist mittlerweile in den meisten Unternehmen angekommen. So können Kosten gespart und Content schneller generiert werden. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie die Qualität Ihrer Videos steigern. Sie erfahren welche Formate für welche Situationen geeignet sind und was dabei zu beachten ist. Außerdem lernen Sie mit einem Budget von 150,- ein mobiles Equipment aufzubauen.
Marcus Kilian

Marcus Kilian

Digital Marketing & Communications Manager
Siemens
12:50

Mittagspause

12:50 - 13:30
13:00

Panel III

13:00 - 15:00
DigitalTechnologyImpuls

Werden Sie zum Instastory-Profi - Filmen, Editieren und Schneiden direkt auf dem Smartphone

13:00 - 13:40
Mirco Gluch
Mirco Gluch Piggyback
Lernen Sie verschiedene Apps und deren Funktionsweisen kennen, um Ihre Instastories auf ein neues Level zu heben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe von Layouts, Animationen, Typografien und Schnitt professionelle Videos direkt auf Ihrem iPhone bearbeiten können. Damit erhalten Sie die Werkzeuge, Ihren Followern auf Instagram konstant hochqualitativen Bewegtbild-Content zu zeigen.
Mirco Gluch

Mirco Gluch

Geschäftsführer
Piggyback
DigitalContentBest Case

Visual Storytelling: Ehrlich. Einfach. Emotional - bis auf den Bauernhof

13:50 - 14:30
Tobias Krzossa
Tobias Krzossa Vodafone
Das Content-Orchester spielt immer lauter. Wie also nachhaltig Gehör verschaffen? Die Vodafone Erfolgsformel: Drei Mal E: Ehrlich. Einfach. Emotional. Das Ergebnis: Visual Storytelling. Angeführt vom CEO geht die Vodafone PR neue Wege: Macht Technik greifbar, Vernetzung bildstark & strategische Messages ganz anders.
Tobias Krzossa

Tobias Krzossa

Pressesprecher
Vodafone
BerlinChannelsWorkshop

Hands-on: Influencer-Videos mit Mitarbeitern selbst planen und drehen

13:30 - 15:00
Marcel Wehn
Marcel Wehn
Influencer Marketing ist erfolgreich, weil Influencer als transparent und authentisch wahrgenommen werden. Immer mehr Unternehmen setzen daher eigene Mitarbeiter ein, die als „selbst gemachte Influencer“ dem Kunden gegenüber nahbar und sympathisch auftreten und dem Unternehmen „ein Gesicht verleihen“. Wie man dafür geeigneten Kollegen findet, die richtigen Inhalte aufbaut und Videos mit einfachsten Mitteln selbst dreht, üben wir in diesem Hands-On-Workshop.
Marcel Wehn

Marcel Wehn

Regisseur | Videomarketing Expert & Coach
15:00

Pause

15:00 - 15:10
14:40

Panel IV

14:40 - 18:00
DigitalTechnologyWorkshop

Der kreative 5 Shot - Wie ich mit nur 5 Einstellungen einen Film generiere

14:40 - 16:40
Graf Felix Consolati
Graf Felix Consolati
Spontane Videos fürs Web oder knackige Filme vom eigenen Event: Die meisten PR-Abteilungen generieren solche Clips mittlerweile selbst. Das geht ganz einfach: Smartphone raus, Mikro rein, Perspektive wählen, Schnittbilder nicht vergessen, Sequenzen in die richtige App laden. Genau hier setzt dieses Seminar an. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihr Smartphone gekonnt zur Videoproduktion einsetzen.
Graf Felix Consolati

Graf Felix Consolati

Creative Producer
DigitalContentWorkshop

Zuschauer begeistern - die wichtigsten Tipps & Tricks, wie man mit Videos seine Ziele erreicht

14:40 - 16:40
Hagen Stoll
Hagen Stoll awen Editorial Media Company
Wir alle kennen nervige Clips von Unternehmen, die wir sofort überspringen. Und dann gibt es die interessanten, spannenden und unterhaltsamen Videos, die wir alle sehen wollen … aber was macht den Unterschied aus? Gibt es magische Formeln für Video-Erfolg? Was wollt ihr mit euren Videos erreichen? Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie man Aufmerksamkeit gewinnt, Vertrauen aufbaut und die Zuschauer zum Handeln bringt - systematisch und gezielt! Und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte, damit man nicht ganz schnell weggeklickt wird.
Hagen Stoll

Hagen Stoll

awen Editorial Media Company
BerlinTechnologyWorkshop

Film es selbst Challenge

15:10 - 18:00
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Ein Highlight der Play: Wir liefern das Storyboard, ihr zeigt in kleinen Gruppen eure Kreativität und filmt selbst. Das Ziel? Am Ende des dreistündigen Workshops steht ein 60-Sekunden-Spot, der im Herzen Berlins entstanden ist!
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
18:00

Sum-up

18:00 - 18:10
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
BerlinDigital

Sum-up

18:00 - 18:10
Zackes BrustikNike Wessel
Zackes Brustik, Nike Wessel studio36
Zackes Brustik

Zackes Brustik

Moderator
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36

20. Oktober 2020

09:00

Einlass

09:00 - 09:25
09:45
BerlinDigitalImpuls

Begrüßung + Film es selbst Challenge Filmvorführung

09:45 - 10:45
Zackes BrustikNike Wessel
Zackes Brustik, Nike Wessel studio36
Zackes Brustik

Zackes Brustik

Moderator
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
10:55

Panel IV

10:55 - 11:35
BerlinDigitalChannelsWorkshop

Augen und Ohren gehören zusammen. Top Trend Podcast und wie Video dazugehört.

10:55 - 11:35
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Wie man mit individuellen Videos und Audio-Material Inhalte kreiert und mit den passenden Formaten wirklich ankommt!
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
DigitalImpuls

Rechtliche Stolperfallen bei Videos

10:55 - 11:35
Philipp Beck
Philipp Beck Medienrechtskanzlei Rechtsanwalt Beck
Sie filmen Personen und fragen sich, ob das erlaubt ist? Sie möchten Aufnahmen aus einem Gebäude verwenden? Und da war doch noch was mit Datenschutz … Rechtsanwalt Philipp Beck wird Ihnen darauf Antworten geben und noch weitere rechtliche Aspekte bei Videos erläutern. Die praxisnahen Themen werden verständlich erklärt, es ist kein Vorwissen notwendig.
Philipp Beck

Philipp Beck

Rechtsanwalt
Medienrechtskanzlei Rechtsanwalt Beck
11:40

Panel V

11:40 - 12:20
BerlinDigitalContentBest Case

Weniger von oben. Mehr mittendrin. – Bewegtbild in der internen Kommunikation

11:40 - 12:20
Gabriele Steeb
Gabriele Steeb Hamburger Hochbahn
Wie begeistern Sie Ihre Mitarbeiterportal-Community? Phrasendrescher, Vorstandsprachrohr – es gibt so einige Vorurteile gegenüber der internen Unternehmenskommunikation. Erfahren Sie wie das Team der HOCHBAHN die Video-Serie „Eine schrecklich nette Redaktion“ entwickelt hat, sich darin selbst auf den Arm nimmt und beherzt mit den Vorurteilen spielt. Blicken Sie hinter die Kulissen - von Themenfindung bis Umsetzung.
Gabriele Steeb

Gabriele Steeb

Interne Unternehmenskommunikation
Hamburger Hochbahn
DigitalChannelsBest Case

What’s the story, Doc? Content Management im Gesundheitswesen

11:40 - 12:20
Beatrice Pietsch
Beatrice Pietsch Sana Kliniken AG/Sana Hospital Group
Gesundheitskommunikation ohne Dr. Google – heute undenkbar. Spätestens nach der ersten Diagnose suchen Patienten nach Leidensgenossen, Genesungsgeschichten und Therapiemöglichkeiten, um sich ein Bild über ihre Erkrankung zu machen, aber auch um Trost, Hoffnung und Mut zu finden. Mit einer Newsroom-orientierten Kommunikation lassen die Sana Kliniken Patienten und Angehörige in medizinische Themenwelten eintauchen bei denen nicht das „Krank-Sein“, sondern das „Gesund-Werden“ im Mittelpunkt steht. Ein Werkstattbericht.
Beatrice Pietsch

Beatrice Pietsch

Leiterin Content und Kanäle
Sana Kliniken AG/Sana Hospital Group
12:20

Brunch

12:20 - 13:00
13:00
DigitalChannelsBest Case

Die Besonderheiten der Plattform und wie man sie als Unternehmen nutzen kann

13:00 - 13:40
Lars Wegener
Lars Wegener HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
TikTok ist in aller Munde: Vor allem bei der sehr jungen Zielgruppe ist die Plattform das Social-Media-Netzwerk mit den größten Zuwachsraten. Doch wie kann ein Unternehmen den Hype für die eigene Marke und deren Positionierung nutzen? Der Vortrag soll am Beispiel des Hamburger SV einen Einblick in die Eigenschaften, Besonderheiten und Möglichkeiten von TikTok geben.
Lars Wegener

Lars Wegener

Stellvertretender Pressesprecher und Leiter HSV.de
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
13:00
BerlinDigitalChannelsImpuls

Play it again and again, 30 Minuten statt 30 Sekunden: Was wir von Netflix und Co. für das Content Marketing lernen können

13:00 - 13:40
Markus HensgenDietrich Pflüger
Markus Hensgen fischerAppelt, play GmbH, Dietrich Pflüger fischerAppelt, play GmbH
Was haben Netflix, Amazon, Facebook und YouTube gemeinsam? Ganz einfach: Sie setzen auf für Long-Form-Video. Derzeit generieren diese Dienste ein enormes Wachstum und erreichen spielerisch die Herzen und Wohnzimmer der Nutzer. Markus Hensgen und Dietrich Pflüger geben in ihrem Impuls einen Einblick in die neusten Trends der Videokonzeption und Vermarktung. Sie haben mit ihrem "Binge Watching meets Content Amplification Ansatz" eine spannende neue Form gefunden, Storytelling zu betreiben und diese hocheffizient zu vermarkten.
Markus Hensgen

Markus Hensgen

fischerAppelt, play GmbH
Dietrich Pflüger

Dietrich Pflüger

fischerAppelt, play GmbH
13:45

Panel VI

13:45 - 14:30
BerlinDigitalContentBest Case

#StopptKinderarmut – Sinnfluencer Relations mit Impact

13:45 - 14:25
Peter DiekmannJulia Althoff
Peter Diekmann Bertelsmann Stiftung, Julia Althoff DIVIMOVE GmbH
Wie bringt man Faktenanalyse, emotionalisierte Videokommunikation und reichweitenstarke Meinungsführer*innen zusammen, um gesellschaftsrelevante Themen so aufzubereiten, dass sie Relevanz in der Generation Digital erzeugen? Der Initiative #StopptKinderarmut ist es gelungen, Aufmerksamkeit für einen Missstand zu erzeugen, von dem über 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland betroffen sind. In einem Abschlussimplus zeigen die Macher*innen der Initiative, wie aus einer Idee eine erfolgreiche Kampagne wurde und teilen ihre Learnings.
Peter Diekmann

Peter Diekmann

Manager Digitale Kommunikationsplattformen
Bertelsmann Stiftung
Julia Althoff

Julia Althoff

Head of MESH Collective
DIVIMOVE GmbH
BerlinDigitalChannelsWorkshop

Augen und Ohren gehören zusammen. Top Trend Podcast und wie Video dazugehört.

13:45 - 14:30
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Wie man mit individuellen Videos und Audio-Material Inhalte kreiert und mit den passenden Formaten wirklich ankommt!
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
14:30

Sum-up

14:30 - 14:45
BerlinDigital

Sum-up

14:30 - 14:45
Zackes BrustikNike Wessel
Zackes Brustik, Nike Wessel studio36
Zackes Brustik

Zackes Brustik

Moderator
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36