Ready for …! Die Digital Classes zur PLAY 2021

Sie können die PLAY Konferenz nicht abwarten und möchten schon vorab Einblicke gewinnen, wie Sie Videos, Bilder und Podcasts strategisch planen, produzieren und erfolgreich vermarkten?

Dann sind die im November stattfindenden Ready for…! – Digital Classes genau das Richtige für Sie. 3 Wochen lang vermitteln renommierte Expert:innen in insgesamt 6 Workshops, wie Unternehmen ihre Botschaften mit Hilfe von visuellen und auditiven Content erfolgreich kommunizieren können.

Jede Woche konzentriert sich auf ein Medium und beleuchtet die Bereiche Content & Channels sowie Tools & Technology. Die Teilnehmenden erhalten gezieltes Wissen und Fähigkeiten für die erfolgreiche Produktion von multimedialen Inhalten. Die perfekte Vorbereitung auf die PLAY!

Alle Sessions der Digital Classes finden auf der Videoplattform Zoom statt.

1. Woche: Video

Di 02.11 (Tools & Technik)

16:00 - 17:30 Uhr | Ready for Mobile Editing?

Wir geben in diesem Workshop einen Blick hinter die Kulissen unserer Auslandsdreharbeiten. Von der Aufstellung des Teams, der Koordination bis hin zu den Dreharbeiten und der Entwicklung in der Postproduktion. Wir zeigen die Arbeitsabläufe und die benutzte Technik in Hardware und Software. Wir spannen den Bogen zu dem digitalen Zeitalter und der Ressource „Content“, die für jedes Unternehmen und jede Marke heutzutage eine entscheidende Rolle spielt. Wie können Unternehmen ohne zu groß aufgeblasene Budgets eine eigene Content Produktion für Social Media initiieren? Was ist guter Content? Was gehört dazu diesen zu erstellen?

Do 04.11 (Content & Channels)

16:00 - 17:30 Uhr | Ready for Storytelling?

Guten Videocontent für Social Media zu konzipieren ist längst nicht nur eine Frage des Themas: Neben der Kunst der richtigen Storyline spielen auch die unterschiedlichen Bildformate und Längen eine Rolle: Wie unterscheiden sich Erklärfilme, Heldenreisen und Produktfilme voneinander, wenn ich für Feed, Reel oder Story plane? Welche Blaupausen helfen schnell eine gute Filmstory für mein Thema zu entwickeln? Tipps und Tricks für den Videodschungel!

Sascha Gottschalk

Sascha Gottschalk

CEO
Filmemacher Deutschland
Marcel Wehn

Marcel Wehn

Regisseur | Videomarketing Expert & Coach

2. Woche: Podcast

Di 09.11 (Content & Channels)

16:00 - 17:30 Uhr | Ready for Formatfindung

Spätestens seit dem Corona-Update des NDR wissen wir: Podcasts sind das Medienformat der Stunde. Wie kann man Podcasts nutzen, um damit erfolgreich innerhalb eines Unternehmens zu kommunizieren? Wie entwickelt man ein Format, das auch mit kleinem Budget Menschen zum Zuhören anregt? Diese und weitere Fragen beantwortet Nike Wessel in ihrem Workshop. Sie zeigt Ihnen inspirierende Beispiele für nachhaltige und soziale Podcast-Trends und gibt praktische Tipps aus dem Alltag einer Podcast-Agentur.

Do 11.11 (Tools & Technik)

16:00 - 17:30 Uhr | Ready for Producing & Distribution?

Die Idee für den eigenen Podcast ist da, das Konzept steht. Das erste Gespräch muss nur noch aufgezeichnet werden. Wie aber klingt ein Talk-Format wirklich professionell? Wie schneide ich ein Interview? Und wie erreiche ich, dass der Podcasts von meiner Zielgruppe wirklich gehört wird? Fragen, die wir in unserer Web-Session beantworten.

Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
Philipp Eins

Philipp Eins

EINS.STUDIO

3. Woche: Images

Di 16.11 (Tools & Technik)

16:00 - 17:30 UHR | Ready for Photography?

Schweres Gerät zum Fotografieren. Vielleicht Schnee von gestern? Heutzutage reicht das Smartphone schon in vielen Situationen, um die Botschaften visuell umzusetzen. Doch ganz ohne die richtige Technik geht es auch hier nicht. Auf was Sie beim Fotografieren achten müssen und welche Kniffe es dabei gibt, lernen Sie in diesem Workshop.

Do. 18.11 (Content & Channels)

16:00 - 17:30 Uhr | Ready for Social Visuals?

Finden Sie heraus, was wirkungsvolle Social Media Visuals ausmacht: Woran erkennt man ein gutes Bild? Wohin schauen die User:inne? Welche Formate sind Erfolgsgaranten für Social Media? Diese Digital Class bringt das Wichtigste kurz und knackig auf den Punkt. Hier erfahren Sie, wie Sie zukünftig aufmerksamkeitsstarke Social Media Visuals planen und produzieren.

Ulrich Pucknat

Fotograf
Pucknat Pictures
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin