Programm

Montag, 19. September 2016

09:30 - 10:00 Uhr

Einlass und Ausgabe der Tagungsunterlagen

10:00 - 10:15 Uhr

Begrüßung durch die Moderatorinnen

dasprogramm GmbH
Creative Producer
dasprogramm GmbH
Geschäftsführerin

10:15 - 10:45 Uhr

Schulterblick: Wenn Bilder mobilisieren - Kunst macht Politik

Das Zentrum für Politische Schönheit setzt auf Menschlichkeit als Waffe und gehört zu den innovativsten Inkubatoren politischer Aktionskunst. Es steht für eine erweiterte Form von Theater: Kunst muss wehtun, reizen und Widerstand  leisten. Seit 2009 beleben die effektreichen und aufsehenerregenden Inszenierungen des Zentrums den verschlafenen Bereich der politischen Aktionskunst. Eine wichtige Komponente des Erfolges der Aktionen liegt dabei in das effektive visuelle Storytelling. Wie man damit u. a. 5.000 Menschen dazu bringt, den Rasen vor dem Bundestag umzupflügen, erfahren Sie im Vortrag von Cesy Leonard.
Zentrum für Politische Schönheit

10:45 - 11:45 Uhr

Video-Speed-Networking

01-SpeedDating_full
Sie sind schon gespannt, andere Teilnehmer der Konferenz kennenzulernen und möchten gerne Ihren eigenen Input einbringen? Im Video-Speed-Networking diskutieren Sie zusammen mit anderen Teilnehmern Ihr persönliches Video-Highlight. Was ist für Sie ein gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Videokommunikation? Küren Sie in der Gruppe Ihren Sieger und diskutieren Sie, welche Kriterien ein erstklassiges Video ausmachen.Vorab sind Sie herzlich dazu eingeladen, Ihr Lieblingsvideo per Youtube oder Vimeo Link an den Tagungsleiter zu senden.

11:45 - 12:15 Uhr

Kaffeepause

12:15 - 13:00 Uhr

Fokussession I - Ideen & Strategien

Track - Interne Kommunikation

Wertevermittlung durch visuelle Kommunikation

mehr +
Track - Externe Kommunikation

Aufmerksamkeit wecken, Kulturwandel bewirken, die Welt ein bisschen besser machen - schafft Video all das?

mehr +
Trend Track

Webvideo und Wissensvermittlung - am besten interaktiv und Cross-Medial

mehr +

13:00 - 14:00 Uhr

Lunch

14:00 - 15:30 Uhr

Praxis-Session

Workshop

Praxis 1: Dschungel im Netz: Wie entwickele ich die richtige Video-Strategie?

mehr +
Workshop

Praxis 2: "Real or Fake" - Authentische Bewegtbildkommunikation in der Praxis

mehr +
Workshop

Praxis 3: Seedingstrategien für Video

mehr +
Workshop

Praxis 4: Branded Channel: Was? Wie? Wer? Warum? Und wie Social Media als Begleitinstrument funktioniert.

mehr +
Workshop

Praxis 5: Video für Politik & Gesellschaft - wie man seine politische Message in virales Bewegtbild verwandelt und damit junge Zielgruppen (14-29) erreicht.

mehr +

15:30 - 16:00 Uhr

Kaffee & Kuchen

16:00 - 17:30 Uhr

Wiederholung der Praxissession

17:30 - 18:30 Uhr

One-Take-Challenge

one-take-challange
Was wäre der Dschungel bloß ohne eine Mutprobe!? Die One-Take-Challenge bietet die perfekte Chance, Ihr kreatives und technisches Können im Videobereich zu testen und unter Beweis zu stellen. Drehen Sie in kleineren Gruppen Ihr eigenes 90-sekündiges Meisterwerk zu einem spezifischen Thema - in nur einem Drehversuch! Die Videos werden auf der Abendveranstaltung vorgeführt und Sie werden die Gelegenheit haben über den besten Beitrag abzustimmen.

ab 18:30 Uhr

Dinner

dinner
Tagungsthemen weiterdiskutieren oder einfach nur entspannen – das exklusive Dinner in stilvollem Ambiente im Herzen Berlins bietet den idealen Rahmen, um den Tag in lockerer Atmosphäre gemeinsam mit anderen Teilnehmern ausklingen zu lassen.

Dienstag, 20. September 2016

07:00 - 08:00 Uhr

SightRunning - "Kulissenlauf"

running
Auf die Plätze, fertig, los! Beginnen Sie den Tag mit einer Jogging-Runde durch Berlin-Mitte. Wir führen Sie dabei zu den Drehorten von bekannten Filmen wie „Goodbye Lenin“, „Operation Walküre“, „Die Bourne Verschwörung“, „James Bond – Octopussy“, „In 80 Tagen um die Welt“, oder „Der Himmel über Berlin“.

08:30 - 09:30 Uhr

Einlass

09:30 - 09:45 Uhr

Begrüßung durch die Moderatorinnen

dasprogramm GmbH
Creative Producer
dasprogramm GmbH
Geschäftsführerin

09:45 - 10:15 Uhr

Schulterblick: Quo Vadis Bewegtbildkommunikation?

   
Twitter
Head of Brand Strategy

10:15 - 11:00 Uhr

Fokussession II - Zielgruppen und Plattformen

Track - Interne Kommunikation

Fernsehen gucken statt arbeiten? Bewegtbildkommunikation in der Mitarbeiteransprache

mehr +
Track - Externe Kommunikation

Social media und contentmarketing – und wie passt Video da rein?

mehr +
Trend Track

News für die digitale Generation. Oder wie wir bei heute+ aus Information Konversation machen.

mehr +

11:00 - 11:15 Uhr

Pause

11:15 - 12:15 Uhr

Future Labs

future-labs
Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Bei unserer interaktiven Session können Sie sich den Durchblick verschaffen und neue Impulse für Ihre Arbeit gleich mitnehmen.

12:15 - 13:15 Uhr

Brunch

13:15 - 13:45 Uhr

Schulterblick: Jenseits von Spielen: Was man alles mit Virtual Reality machen kann

Im aktuellen Virtual-Reality-Hype geht es meist um Spiele. Dabei sind andere VR-Anwendungsbereiche oft mindestens genauso spannend: Psychotherapie, Kunst, Marketing, Journalismus, 3D-Modelling -- und Pornografie.
c't Magazin / heise online

13:45 - 14:30 Uhr

Fokussession III - Optimierung

Track - Interne Kommunikation

TRACY:VR – Einsatz von Virtual Reality im Katastrophenschutz-Training

mehr +
Track - Externe Kommunikation

Schnell und nah am Thema - Die interne Produktion als Erfolgsfaktor für Effektive Bewegtbildkommunikation

mehr +
Trend Track

Mit zwei YouTubern am Amazonas – Wie tragen Influencer zur Optimierung der Kommunikationsstrategie bei?

mehr +

14:30 - 14:45 Uhr

Sum-Up und Verabschiedung

dasprogramm GmbH
Creative Producer
dasprogramm GmbH
Geschäftsführerin